Bechstein stiftet ein neues Klavier für Lise-Schüler

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 07.07.2016 // Quelle: Lise-Meitner-Gymnasium

Der elektronische Flügel im Musikraum war defekt – was nun? Dank der großzügigen Unterstützung der Carl Bechstein Stiftung dürfen sich die Schülerinnern und Schüler im Musikunterricht nun über den großartigen Klang eines echten Klavieres freuen. Die 5b konnten es kaum erwarten, das Instrument direkt einmal auszuprobieren.
Eigentlich unterstützt die Carl Bechstein Stiftung mit dem Projekt „Klaviere für Grundschulen“ – wie der Name schon sagt - nur Grundschulen. Aber das Lise-Meitner-Gymnasium konnte mit seinem Konzept der Breiten- und Individualförderung überzeugen, dass hier eine Ausnahme gemacht wurde.
Der Einsatz von Tasteninstrumenten spielt im Musikunterricht am Lise eine besondere Rolle, erklärt die Musiklehrerin Sandra Niederhoff. Sie sind mit am besten geeignet, „um Musik – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen zu können. Ganz im Sinne einer Breitenförderung erlernen alle unsere Schülerinnen und Schüler einfache Regeln des Keyboardspieles. Die Arbeit an den Tasteninstrumenten stellt oft eine große Motivation dar“.
„Als Ganztagsgymnasium ist uns die Vereinbarkeit von außerschulischen Aktivitäten und schulischen Aktivitäten ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund findet bei uns neben der Breitenförderung auch eine individuelle Instrumentalförderung im Rahmen des sogenannten Drehtürenmodells statt. Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Drehtürenmodell teilnehmen verlassen dann den Schulunterricht um parallel dazu für 30-45 Minuten Einzel- oder Gruppenunterricht an ihrem Instrument zu genießen", so Niederhoff weiter.
Antje Bogisch von der Bechstein Stiftung zeigte sich erfreut über das „umfangreiche Angebot im musischen Bereich“. Und die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums sind noch mehr erfreut darüber.

Kategorie: Kultur