03.05.2016 (Quelle: Currenta)

<< Hauptversammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat   Clevere Video-Aktion zum Autobahnausbau: Wie bleibt Leverkusen lebenswert? >>

„Rauchmeldertag“ am 13. Mai im Nachbarschaftsbüro „Chempunkt“

Feuerwehren informieren über Rauchmelder und Feuerlöscher
Beratung für Nachbarn und attraktive Preise beim Gewinnspiel

In keinem Haushalt sollten sie fehlen: Rauchmelder. Denn oft bleiben bei einem Feuer nur wenige Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen. Rauchmelder können somit bei einem Feuerausbruch die entscheidenden Retter sein. Anlässlich des bundesweiten „Rauchmeldertags“ am Freitag, 13. Mai 2016, informiert die Chempark-Werkfeuerwehr zusammen mit der Berufsfeuerwehr Leverkusen über dieses wichtige Thema. Die Fachleute laden von 10 bis 14 Uhr in das Nachbarschaftsbüro „Chempunkt“ des Chempark-Managers und -Betreibers Currenta, Friedrich-Ebert-Str. 102, in Leverkusen ein.

Dort erklären die Feuerwehrleute, was beim Kauf und der Montage von Rauchmeldern zu beachten ist; darüber hinaus zeigen sie die Funktionsweise und richtige Handhabung eines Feuerlöschers. Passend zum Aktionstag werden unter allen Teilnehmern verschiedene Sets zur Brandprävention verlost. Hauptpreis ist ein Set von mehreren miteinander vernetzten Rauchmeldern.

„Rauchmelder zählen zum festen Bestandteil des Sicherheitskonzepts im Chempark“, betonte Christian Zöller, Leiter Politik- und Bürgerdialog im Chempark Leverkusen. „Aber auch im privaten Bereich sind sie unentbehrlich. Darauf möchten wir mit unserer Aktion nachdrücklich aufmerksam machen.“

Die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch. Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht, für Bestandsbauten gilt eine Übergangsfrist bis Ende dieses Jahres.
Ein Haus-Icon als Symbol zum Link zur Startseite     Ein Mail-Symbol zum Link zum Kontaktformular     Ein Listen-Symbol zum Link zur Nachrichtenübersicht