Hubert Fink zum Vorstandsmitglied berufen

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 23.09.2015 // Quelle: Lanxess

Der Aufsichtsrat der LANXESS AG hat Dr. Hubert Fink zum neuen Mitglied des Vorstandes berufen. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 wird der Vorstand damit von drei auf vier Personen erweitert. Fink leitet derzeit bei LANXESS die Business Unit Advanced Industrial Intermediates.

Im Vorstand wird er die Verantwortung für das Segment Advanced Intermediates mit den Business Units Advanced Industrial Intermediates und Saltigo sowie für die Business Unit High Performance Materials übernehmen. Darüber hinaus bekommt er die Verantwortung für die Group Function Global Procurement & Logistics und die Group Function Production, Technology, Safety and Environment (PTSE), in der alle produktionsnahen Services zusammengefasst sind.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rolf Stomberg: „Mit Hubert Fink haben wir einen erfahrenen Experten aus dem Konzern für den Vorstand der LANXESS AG gewonnen. Seine Chemie- und Technikkompetenz wird den Vorstand bereichern. Der Aufsichtsrat wünscht ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.“

Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG: „Hubert Fink ist ein exzellenter Kenner unserer Produkte, der Produktionsprozesse und der Märkte. Er ist ein LANXESS-Mann der ersten Stunde und kennt unser Unternehmen wie kaum ein Zweiter. Dies wird uns dabei helfen, bei der Neuausrichtung von LANXESS noch schneller voranzukommen.“

Hubert Fink wurde 1962 in Jülich geboren. Sein Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen schloss er 1988 mit der Promotion zum Dr.-Ing. ab. Ein wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium an der RWTH Aachen schloss er 1992 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.

Fink trat 1988 in die Bayer AG ein. Nach verschiedenen Aufgaben in der Produktion, im Anlagenbau und in der Konzernverwaltung übernahm er 2002 die Verantwortung für den Bereich Global Operations Semi-Crystalline Products im Teilkonzern Bayer Polymers.

Im Zuge der Neugründung von LANXESS übernahm Fink 2004 die Leitung der Business Unit Semi-Crystalline Products. Seit 2011 leitet er die Business Unit Advanced Industrial Intermediates.