Klinikum macht sich für Schlaganfallprävention stark

London-Infobus der „Herzenssache Schlaganfall“ steht am 26. Juni vor der Rathaus-Galerie in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 15.06.2015 // Quelle: Klinikum

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren - Aufklärung kann Leben retten. Das Klinikum Leverkusen engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Schlaganfall“. So stehen am Freitag, 26. Juni, Mitarbeiter der Schlaganfallstation der Neurologie am Infobus in Wiesdorf vor der Rathaus-Galerie, um Fragen rund ums Thema „Schlaganfall“ zu beantworten.

Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erleiden rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Dabei könnten sich 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern lassen. Im Rahmen der bundesweiten Aufklärungskampagne stehen am Freitag, dem 26. Juni, Dr. Thomas Baumann, Oberarzt der Klinik für Neurologie, und weitere Mitarbeiter der Schlaganfallstation vor dem signalroten London-Infobus der „Herzenssache Schlaganfall“ vor der Rathaus-Galerie, um den Dialog mit den Bürgern zu suchen.

So haben Interessierte die Möglichkeit, im direkten Gespräch offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko testen zu lassen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung. Verengungen der Halsschlagadern stellen ein zusätzliches Schlaganfallrisiko dar. Deshalb wird während der Aktion in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Ultraschallscreening der Halsschlagadern angeboten. Um 15.00 Uhr wird dann der Chor „Reharmonie“, ein Chor für Menschen mit Aphasie und Schlaganfall aus Wermelskirchen, seinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen der Aktion präsentieren.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Privatdozent Dr. Hans Ludwig Lagrèze, Direktor der Klinik für Neurologie. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“

Die bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ wurde von Boehringer Ingelheim initiiert und wird in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH), der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und den ortsansässigen neurologischen Kliniken umgesetzt.