DJMM: Mannschaftsgold für männliche TSV-Jugend

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 15.09.2013 // Quelle: TSV Bayer 04

Beim diesjährigen Jugendmannschaftsfinale in Rhede (14. und 15. September) gewann die männliche Jugend U20 des TSV Bayer 04 die Goldmedaille. Ihre weiblichen Teamkolleginnen überzeugten zum Saisonende und gewannen mit knappem Rückstand auf Platz eins die Vizemeisterschaft.
Wie schon im Vorjahr führte auch in diesem Jahr kein Weg an der männlichen TSV-Mannschaft vorbei. Mit einem deutlichen Vorsprung vor dem VfL Sindelfingen und einer Punktzahl von 13.289 Zählern erkämpften sie sich wieder den Gesamtsieg. „Wir konnten zum Abschluss der Saison eine gute Mannschaftsleistung ohne Ausrutscher nach unten zeigen und freuen uns über die Titelverteidigung“, sagte Trainerin Ingrid Thyssen. Mehrkämpfer Maximilian Korn konnte seine Bestleistung über die Stadionrunde auf eine Zeit von 50,54 Sekunden drücken und steuerte so wertvolle Punkte bei. Auch Alexander Everts lief zum Ende der Saison über die 110 Meter Hürden in 14,69 Sekunden in die Nähe seiner Bestleistung (14,59 Sekunden).
Die weibliche Jugend U20 musste sich nur hauchdünn der Konkurrenz vom LAV Bayer Uerdingen Dormagen geschlagen geben. Mit knapp 80 Punkten Rückstand und einer Gesamtpunktzahl von 11.269 Punkten zeigte sich Trainer Lars Knut zufrieden: „Trotz verletzungsbedingten Ausfällen haben wir einen guten Wettkampf mit einem großartigen Mannschaftszusammenhalt gezeigt“. Die Zweite der diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf der U20 Laura Koenen stellte trotz Gegenwind eine neue Bestleistung über die 100 Meter Hürden auf. Mit einer Zeit von 14,63 Sekunden lief sie über zwei Zehntel schneller als je zuvor durch den Hürdenwald. Auch im Weitsprung (5,51 Meter) stellte sie ihr Mehrkampftalent unter Beweis.