Gebrauchte Spritze unmittelbar neben neuem Spielgerät am Königsberger Platz

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 29.06.2013 // Quelle: Rüdiger Scholz

Unmittelbar neben dem vor wenigen Tagen aufgebauten neuen Spielgerät am Königsberger Platz wurde am Samstag eine gebrauchte Spritze gefunden. „Das ist eine wirklich gefährliche Situation für unsere Kinder“, so der Rheindorfer CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz.

„Die gebrauchte Spritze lag nur ca. drei Meter neben dem neuen Spielgerät an einer Baumscheibe. Für rumtollende Kinder ist das eine enorme Gefahr, wenn sie während des Spielens mit dem Fuß in die Spritze treten. Da solche Situationen leider immer wieder auftreten können, sollten Eltern auch auf Gefahren im Bereich um die jeweiligen Spielgeräte achten.

Um das Problem aber in den Griff zu bekommen, sind Polizei und Verwaltung gefragt. Es kann nicht angehen, dass sich unsere Kinder durch herumliegende Spritzen im schlimmsten Fall unheilbare Krankheiten einfangen. In diesem Zusammenhang erinnere ich auch noch einmal an den zunehmenden Vandalismus in Leverkusen.

Der Druck muss einfach verstärkt werden. Sicherheitskräfte müssen unangekündigt an den bekannten kritischen Orten auftauchen. Deshalb bedarf das Sicherheitskonzept der Stadt einer Überarbeitung. Die Ordnungskräfte allein auf Wiesdorf zu konzentrieren, reicht angesichts der Probleme nicht mehr aus.“

Kategorie: Politik