Besuch aus Wuxi

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 11.07.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Wirtschaftlicher Austausch stand im Mittelpunkt des Besuchs einer sechsköpfigen Delegation aus Wuxi am Dienstag, 10. Juli, in Leverkusen: "Die Wirtschaftskooperation zwischen Wuxi und Leverkusen zeichnet sich durch ihren besonders intensiven Austausch aus", betonte Zhou Jieqing, Delegationsleiter und Vorsitzender des ständigen Ausschusses des Volkskongresses Wuxi. In seiner Ansprache verwies Jieqing darauf, dass der rege Kontakt und die langjährige Freundschaft beider Industriestädte, vor allem auch dem Forum Wuxi-Leverkusen und damit seiner Vorsitzenden Hiltrud Meier-Engelen zu verdanken sei. Seit 2006 begleite der deutsch-chinesische Verein die Wirtschaftskooperation mit höchst aktivem Engagement, so Jieqing.
Stadtkämmerer Rainer Häusler begrüßte die chinesischen Gäste in Vertretung des Oberbürgermeisters im Ratssaal und stellte die Stadt und ihre Stärken vor: "Leverkusen liegt in dem Ballungsraum Deutschlands, in Nordrhein-Westfalen, mit fast 18 Millionen Einwohnern. Düsseldorf, Köln und Bonn sowie das Ruhrgebiet liegen sehr nahe, wie Sie bei Ihrer Hinfahrt erleben konnten. Auch international erfreuen wir uns einer exzellenten Lage, von der letztlich diese Wirtschaftskooperation profitiert."
Er betonte die hohe Dichte von internationalen Unternehmen in Leverkusen, erwähnte aber auch die schwierige finanzielle Situation der Stadt. "Unsere Prokopfverschuldung der lang- und kurzfristigen Kredite liegt umgerechnet bei etwa 22.000 chinesischen Yuan. Dabei haben wir die Verschuldung im Rahmen der Haushaltskonsolidierung schon erheblich abgebaut."
Als wichtigstes Stadtentwicklungsprojekt stellte er die Neue Bahnstadt Opladen und die Ansiedlung einer Fachhochschule vor und bedauerte, dass die Zeit der Delegation so knapp bemessen sei, "Sonst hätten wir Ihnen gerne dieses interessante Zukunftsprojekt und weitere sehenswerte Plätze unserer Stadt gezeigt. Doch heute sollen die Gespräche im Vordergrund stehen."
Am offiziellen Empfang im Ratssaal und den anschließenden Gesprächen nahmen Persönlichkeiten aus Leverkusens Wirtschaft und Politik teil.
Die chinesische Delegation besuchte im Anschluss an den Empfang die Hauptstelle der Sparkasse Leverkusen. Hier wurden die Gespräche zum Ausbau der Wirtschaftskooperation zwischen Leverkusen und Wuxi fortgesetzt und erste gemeinsame Projekte besprochen. Danach ging es noch zu einem Besuch in die BayArena.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik