Jugend debattiert 2012: Qualifizierung für den Landeswettbewerb am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 07.03.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Debatten-Duell am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen-Schlebusch: Am Mittwoch, 7. März, hatten Schülerinnen und Schüler wieder Gelegenheit ihre Debattierfähigkeiten bei der Regionalausscheidung des Bundeswettbewerbs "Jugend debattiert" unter Beweis zu stellen.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen und sechs weitere Schulen im Regionalverbund Köln, die Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch, das Aggertal-Gymnasium (Engelskirchen), die Integrierte Gesamtschule Paffrath (Bergisch-Gladbach), das Theodor-Heuss-Gymnasium (Radevormwald), das Paul-Klee-Gymnasium (Overath) und die Kaiserin-Augusta-Schule (Köln) beteiligten sich in diesem Schuljahr 2011/12 mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern.

Eine fünfköpfige Jury, darunter auch der Leverkusener Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, ermittelte die Gewinner. Nach deren Auffassung überzeugten mit den besten Debatten unter anderem in der Sekundarstufe I Tom Josten, Integrierte Gesamtschule Paffrath, Annika Fränken, Kaiserin-Augusta-Schule und in Sekundarstufe II Anna-Lena Cramer, Integrierte Gesamtschule Paffrath, und Jil Frangenberg, Theodor-Heuss-Gymnasium. Damit haben sich die vier für den Landeswettbewerb in Oberhausen qualifiziert. Das endgültige Bundesfinale findet im Juni in Berlin statt.

Weitere Informationen zu Jugend debattiert unter https://www.jugend-debattiert.de