"Best-in-Class" bei Nachhaltigkeit:: Bayer erneut in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen

Vorstandsmitglied Dr. Plischke: Beleg für Erfolg unserer Nachhaltigkeitsstrategie / Index bietet Anlegern Orientierung für nachhaltiges Investment

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 09.09.2010 // Quelle: Bayer

Die Bayer-Aktie ist auch bei der Neuauflage 2010 im "Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World)" gelistet - ein erneuter Beleg für die international herausgehobene Position des Unternehmens auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Damit ist Bayer als eines von wenigen Unternehmen mit Sitz in Deutschland ohne Unterbrechung im DJSI World seit dessen Gründung im Jahr 1999 vertreten.

Der DJSI World folgt dem sogenannten "Best-in-Class"-Prinzip: Aus den 2.500 Unternehmen des "Dow Jones Global Index" werden jedes Jahr jeweils die zehn Prozent der Unternehmen einer Branche aufgenommen, die ökonomische, ökologische, ethische und soziale Kriterien am besten erfüllen. Zu den Kategorien gehören neben einer transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung unter anderem auch eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung und Personalpolitik, Umweltmanagement und Umweltperformance, die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sowie soziales Engagement. Bereits im Vorjahr ist zudem der Aspekt des Innovationsmanagements in der Gesamtbewertung stärker gewichtet worden. Die Bewertung wird von der unabhängigen Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft "Sustainable Asset Management (SAM)" vorgenommen. Der DJSI World ist einer der bedeutendsten Aktien-Indizes, die Investoren eine Orientierung für ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Investment bieten.

"Wir freuen uns sehr über die erneute Aufnahme in den DJSI World. Mit der gestiegenen Bedeutung des Innovationsmanagements bei der Unternehmensbewertung verdeutlicht der Index, dass Nachhaltigkeit eng mit Innovation verbunden ist - ein Ansatz, den auch wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen", sagt Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Umwelt.

Investitionen in die Zukunft und Innovationsfähigkeit spielen bei Bayer eine herausragende Rolle. Im Jahr 2010 beträgt das Budget für Forschung und Entwicklung rund 3,1 Milliarden Euro - dies ist eine erneute Rekordmarke für den Konzern und das höchste F&E-Budget in der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms hat das Unternehmen Ende 2009 internationale Projekte gestartet, um auf Basis seiner Innovationen konkrete Beiträge zur Bewältigung globaler Herausforderungen zu leisten - beispielsweise zur Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern, der Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung und zum Klimaschutz.

Eine zunehmende Zahl an institutionellen Anlegern berücksichtigt bei Investitionsentscheidungen, ob ein Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte in seine Strategie einbezieht. Laut dem Index-Anbieter Dow Jones orientieren sich gegenwärtig Portfoliomanager in 18 Ländern beim Kauf von Aktien im Gesamtwert von knapp acht Milliarden US-Dollar an den Dow Jones Sustainability-Indizes.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58