Elfen reisen zum Auftakt nach Trier

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 03.09.2010 // Quelle: Handball-Elfen

In der vergangenen Saison konnte der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gesichert werden, doch in dieser Saison wollen es die Spielerinnen der Trierer Miezen gar nicht darauf ankommen lassen. „Ich habe keinen Bock auf Abstiegskampf“, erklärte Rückkehrerin Jana Arnosova gegenüber dem Trierischen Volksfreund und schickte gleich eine Kampfansage an die Elfen, die am kommenden Sonntag (5.9. um 16 Uhr in der Arena Trier) zum Auftakt zu Gast sind. „Wir werden alles geben und allen Mannschaften zeigen, dass sie bei uns nichts geschenkt bekommen. Wer bei uns gewinnen will, muss sich schon ein paar blaue Flecken abholen.“

Neben Arnosova, die in der vergangenen Spielzeit pausiert hatte, haben die Moselstädterinnen mit Jelena Popovic (Zajecar) und Tessa Cocx (Dortmund) bislang lediglich zwei Neuzugänge präsentiert, lokale Medien rechnen jedoch noch mit der Verpflichtung von mindestens einer osteuropäischen Rückraumspielerin, um die Abgänge zu kompensieren. Denn nicht nur die Elfen sind auf der Suche nach neuen Spielerinnen bei den Miezen fündig geworden und haben Anne Jochin und Steffi Egger an den Rhein gelotst. Auch Oldenburg (Jakubisova), Blomberg (Thomas), Weibern (Huber) oder der Thüringer HC (Nadgornaja) haben Trainer Thomas Happe zahlreiche Stammspielerinnen abspenstig gemacht.

Der Silbermedaillengewinner von 1984 war zum improvisieren gezwungen, Silvia Solic rückte vom Kreis auf die Rückraum Mitte. „Plötzlich stehe ich mit dem Gesicht zum Tor, nicht mehr mit dem Rücken“, verriet Solic unter der Woche den Medienvertretern auf der Saisoneröffnung. Dort erklärte auch Tessa Cocx ihre Spielauffassung: „Am Kreis wird nicht gelabert, sondern da wird richtig ausgeteilt“, so die Niederländerin, obwohl gerade das Verhalten der Kreisspielerinnen ein Schwerpunkt des neuen Regelwerkes ist.

„Wir dürfen Trier nicht unterschätzen, aber das ist natürlich ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen“, erklärt Renate Wolf vor der Partie. Die Grundlage für den Auftakterfolg soll vor allem in einer stabilen Deckungsarbeit gelegt werden. Die Elfen-Trainerin und ihre Eleven sind gewarnt, denn gerade der erste Spieltag hält gerne mal die eine oder andere Überraschung bereit. Wie im letzten Jahr, als Trier gegen Blomberg einen knappen 30:29-Auftkaterfolg über den späteren Pokalfinalisten und Meisterschaftsvierten Blomberg feiern konnte. Aber die Bayer-Handballerinnen treten nach dem Ende der Vorbereitung und dem dritten Platz beim Sika-Cup mit viel Selbstbewusstsein die Reise zu den Miezen an.

Info: Neben den beiden Neuzugängen Anne Jochin und Stefanie Egger lief auch Laura Steinbach vor ihrem Wechsel nach Leverkusen 2007 für die Miezen auf.