Bayer 04 leiht Marcel Risse an Mainz 05 aus

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 25.08.2010 // Quelle: Bayer 04

Mittelfeldspieler Marcel Risse wird mit sofortiger Wirkung vom Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an den Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 ausgeliehen. Der 20-jährige Flügelspieler wird am Mittwoch nach der sportärztlichen Untersuchung in Mainz einen Vertrag bis Juni 2011 unterschreiben. Mainz verfügt darüber hinaus über eine Kaufoption für Risse bis 2014.

Marcel Risse stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen. Mit den A-Junioren gewann er 2007 die deutsche Meisterschaft. Im Mai 2008 gab er als A-Jugendlicher sein Profidebüt. Im Januar 2009 lieh Bayer 04 Risse an den 1. FC Nürnberg aus, für den er bis Ende der vergangenen Saison zwölf Zweitligaspiele und 20 Bundesligaspiele absolvierte. Für den Deutschen Fußball-Bund spielte er 14-mal in den U19- und U20-Nationalmannschaften und gewann mit der U19 unter Trainer Horst Hrubesch 2008 die Europameisterschaft.
"Marcel Risse hatte auf der rechten Seite bei Bayer 04 Leverkusen sehr starke Konkurrenz. Beim FSV 05 Mainz findet er ein sehr gutes Umfeld mit einem sehr guten Trainer vor. Ich bin sicher, dass er sich in Mainz durchsetzen und zu einem erfolgreichen Bundesliga-Spieler werden wird," erklärt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zum Wechsel von Marcel Risse zum Liga-Konkurrenten.
"Marcel Risse ist ein sehr talentierter Spieler, der durch seine starken Leistungen einige Klubs auf sich aufmerksam gemacht hat", sagt Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05. "Mit seinen Eigenschaften als schneller, taktisch und fußballerisch sehr gut ausgebildeter Flügelspieler bringt er unserer Mannschaft zusätzliche Qualität. Wir sind sehr froh, dass er seinen nächsten Entwicklungsschritt bei uns in Angriff nehmen möchte."