16 Schülerinnen besuchten CURRENTA-Ausbildung

Girls’ Day 2010" im CHEMPARK Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 22.04.2010 // Quelle: Currenta

Unser Foto zeigt Melis Sarialtin (vorne) und Sabrina Kocks im Labor der CURRENTA-Ausbildung bei der Entfärbung von Cola mit A-Kohle.
Labors, Werkstätten, Produktionsbetriebe - in diesen Arbeitsbereichen sucht man Frauen nach wie vor oft noch vergeblich. Die bundesweite Initiative "Girls’ Day - Mädchenzukunftstag" will dem Abhilfe schaffen: Durch den Besuch bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen soll bei Schülerinnen der Klassen 5 bis 11 das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen geweckt werden.

CURRENTA unterstützt die Initiative als Partnerunternehmen bereits seit mehreren Jahren. So besuchten am Donnerstag, 22. April 2010, dem diesjährigen Girls’ Day, 16 Schülerinnen der 8. Klasse von Schulen aus Leverkusen, Köln und Monheim die Ausbildung im CHEMPARK Leverkusen.

Aufgeteilt in kleine Gruppen, lernten sie hier unter anderem die Berufe Mechatronikerin, Anlagentechnikerin und Chemielaborantin kennen. Von Ausbildern und Azubis erfuhren die Mädchen bei der Besichtigung der Ausbildungsstätten aus erster Hand, welche Aufgaben und Anforderungen diese Berufe mit sich bringen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: In der Werkstatt stellten sie z.B. einen Bilderrahmen her, und im Labor bestimmten sie den Zuckergehalt einer Limo oder Cola. "Wir hoffen, dass wir den Mädchen durch den Einblick in die Arbeitswelt die Berührungsängste vor vermeintlichen Männerdomänen ein Stück weit nehmen konnten", so Walter Schulte von der CURRENTA-Ausbildung.