„Tag der offenen Tür“ der Bayer-Leichtathleten ein voller Erfolg

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 29.11.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Begeisterte Kinder und eine volle Leichtathletik-Halle ließen den „Tag der offenen Tür“ des TSV Bayer 04 Leverkusen zu einem vollen Erfolg werden. „Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl war mindestens so hoch wie 2007, vielleicht sogar noch etwas höher“, sagte Ulrike Nasse-Meyfarth, als federführende Organisatorin verantwortlich für die Talentsichtung bei Bayer.

„Wir hoffen, dass wir die Kinder und Eltern für die Leichtathletik begeistern können und sie dazu bewegen, regelmäßig dabei zu bleiben. Und natürlich hoffen wir auf die ein oder andere Neuanmeldung in unserem Verein“, sagte Nasse-Meyfahrth. Viel Zuspruch erhielt die Veranstaltung auch von kleineren Vereinen, die als geschlossenen Gruppen anreisten und sich alles anschauen wollten.

Dabei konnten die Kinder auf der Fritz-Jacobi-Sportanlage nicht nur selber spielerisch die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik – vom Hochsprung bis zum Hammerwurf – ausprobieren, sondern auch ihren Vorbildern zuschauen und sie anfeuern. Unter anderem wärmte sich der U23-EM-Dritte Robin Schembera (800 m) gemeinsam mit den Kindern auf der Rundbahn auf, Vizeweltmeisterin Jennifer Oeser und die U18-WM-Dritte Kira Biesenbach (beide Siebenkampf) demonstrierten den Hürdenlauf und Neuzugang Michael Schrader (Zehnkampf) zeigte den Jüngsten die Grundlagen des Stabhochsprungs.

Für Oeser bedeutete der Tag aber noch einen zweiten Höhepunkt, denn die Polizeimeisterin feierte ihren 26. Geburtstag und bekam von Abteilungsleiter Joachim Strauss eine stattliche Torte überreicht. Zudem wurden auch den weiteren WM-Teilnehmern und erfolgreichen Athleten der vergangenen Freiluftsaison ein kleines Präsent überreicht.