Bayer 04 spielt mit "Wir (04) helfen"-Logo

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 05.11.2009 // Quelle: Bayer 04

TelDaFax Energy-Vorstandsvorsitzender Klaus Bath und Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser

Bayer 04-Innenverteidiger Manuel Friedrich, am Freitag erneut Kapitän

Bayer 04-Stürmer Eren Derdiyok
Die rund 30.000 Besucher der Fußball-Bundesliga-Paarung Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt sowie die Fernsehzuschauer werden sich am Freitagabend (20:30 Uhr, BayArena) beim Betrachten der Trikots der Werkself vermutlich überrascht die Augen reiben: "Wir (04) helfen" wird auf der Brust von Adler, Kießling, Hyypiä und Co. stehen und damit einmalig das Logo von "TelDaFax Energy" ersetzen.

"Wir wollen anlässlich der DFL-Aktion 'Tag des Ehrenamtes' auf das große Engagement der Ehrenamtler in den 26.000 Vereinen des DFB sowie auf die Aktivitäten von Bayer 04 Leverkusen im sozialen Bereich hinweisen", erklärt Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, zur Aktion. Es solle klipp und klar zum Ausdruck gebracht werden, dass sich Bayer 04 nicht nur auf Punkte und Profit reduzieren lässt und sich seiner sozialen Verantwortung sehr bewusst ist.

Für Hauptsponsor TelDaFax Energy GmbH war es keine Frage, sich bei dieser Aktion einzubringen. Klaus Bath, Vorstandsvorsitzender der TelDaFaX Holding AG: "Ohne den Einsatz der gut eine Million freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer würde der Fußballsport in Deutschland bei weitem nicht den heutigen Stellenwert haben." Für eine gemeinnützige Aktion, die den Fokus auf die vielen unbekannten Helfer, Betreuer und Berater lenkt und die Aktivitäten von Bayer 04 Leverkusen unterstützt, sei sein Unternehmen immer aufgeschlossen gewesen. TelDaFax demonstriert dies zudem am Rande des Spiels gegen Eintracht Frankfurt mit der Übergabe einer Spende durch Dr. Gernot Koch, Chief Operating Officer (COO), an Wolfgang Holzhäuser für die gemeinnützige Bayer Sportförderung gGmbH in fünfstelliger Höhe.

Ehrenamtspreis 2009 geht nach Vaalserquartier, Hehlrath und Witzhelden
Vor dem Anpfiff gegen die Hessen wird Bayer 04 Leverkusen zudem zum dritten Mal den Ehrenamtspreis verleihen. Die Vereine FV Vaalserquartier, Sportfreunde 1919 Hehlrath e. V. (beide Fußball-Verband Mittelrhein) und VfL Witzhelden 1950 e.V. (Fußball-Verband Niederrhein) werden für ihre herausragende Arbeit im Bereich des Amateurfußballs mit jeweils 5.000,- Euro für die Vereinsarbeit ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 42 Vereine für die Auszeichnung im Jahre 2009 beworben.

"Wir haben uns vor zwei Jahren eindeutig positioniert und damit auch fokussiert", erläutert Bayer 04-Geschäftsführer Holzhäuser zu den Schwerpunkten des sozialen Engagements. Unter dem Slogan "Wir 04 helfen" werden die nachfolgenden Aktivitäten zusammengefasst:

1. Die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit in Fußballvereinen.

2. Die Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizes Olpe

3. Das vereinseigene Projekt "Bayer 04 macht Schule" - ein Angebot an Schulen, den Unterricht inhaltlich zu erweitern

4. Die Liechtensteiner Stiftung "Scort- go for it", die sich im Zusammenspiel mit anderen Topvereinen wie Werder Bremen, FC Basel oder FC Liverpool gezielt mit Sportinitiativen für Kinder unter schwierigen Lebensumständen (z. B. Sudan) einsetzt.

5. Die Aktion "Sehhunde", die vor zehn Jahren von Bayer 04 Leverkusen ins Leben gerufen wurde, um Sehbehinderten und Blinden die Möglichkeit zu geben, live ein Bundesliga-Spiel im Stadion samt Radiokommentar zu erleben.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport