Nach dem Auftakt in Mainz kommt Hoffenheim

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 02.07.2009 // Quelle: Bayer 04

Zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison 2009/2010 tritt Bayer 04 beim Aufsteiger Mainz 05 an. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstagmittag die Spieltage bekannt gegeben. Der erste Spieltag wird am Freitag (7. August) mit der Partie des deutschen Meisters Wolfsburg gegen Stuttgart eröffnet, die restlichen Anstoßzeiten werden in Kürze terminiert. Das erste Heimspiel in der neuen BayArena trägt die Werkself zwischen dem 14. und 16. August gegen 1899 Hoffenheim aus.

Am Rande des Vormittagstrainings im Trainingslager auf Borkum erreichte Bayer 04 der neue Spielplan. Während die Spieler eine intensive Taktikeinheit absolvierten, konnten die Betreuer und Ärzte die Abfolge der Spieltage bereits analysieren. "Es gibt in der Bundesliga bekanntlich eh keine leihten Gegner und wir müssen sie eh alle spielen. Letztlich ist unsere Verfassung entscheidend, ob wir gut oder schlecht in die Saison starten", sagte Trainer Jupp Heynckes nach der anderthalbstündigen Einheit. Im heimischen Leverkusen kommentierte Wolfgang Holzhäuer den Plan: „Bei einem hoch motivierten Aufsteiger zu beginnen, ist sicher nicht einfach. Aber der Spielplan muss eh so genommen werden, wie er ist."

Nach der ersten Länderspielpause mit der deutscher Partie gegen Südafrika, reist die Werkself am fünften Spieltag zum deutschen Meister, VfL Wolfsburg. Schon früh in der Saison findet das Derby gegen den 1. FC Köln statt. Am 7. Spieltag (25. - 27.09.) ist Bayer 04 im RheinEnergieStadion zu Gast. Auch das Spitzenspiel gegen Bayern München findet in der Hinrunde zunächst auswärts statt und zwar am 13. Spieltag (20. - 22.11.). Die Hinrunde endet mit einem Heimspiel gegen Mönchengladbach.

Die Spiele in der Übersicht:
Mainz - Bayer 04
Bayer 04 - 1899 Hoffenheim