Erinnerungen rund ums Erholungshaus gesucht

Ein Kulturhaus wird hundert: Bayer-Kulturabteilung ruft Bürger zum Mitmachen auf

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 01.08.2008 // Quelle: Bayer

Handarbeiten-Ausstellung im Erholungshaus um 1910

Das Erholungshaus kurz nach Fertigstellung
Hundert Jahre Kulturgeschichte. Das Bayer-Erholungshaus feiert seinen Geburtstag mit einer Ausstellung, in der das Geburtstagskind selbst einmal im Rampenlicht stehen soll. Aus diesem Anlass ruft die Bayer-Kulturabteilung Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. Gibt es in alten Fotobeständen oder in privaten Filmarchiven Sehenswertes rund um das Erholungshaus? "Wir interessieren uns dafür, welche Spuren das Erholungshaus bei unserem Publikum hinterlassen hat: Historische Innen- und Außen-Ansichten des Hauses, aber auch Wissenswertes auf Foto oder Film rund um das Bayer-Kulturhaus und seine Gäste. Wir bitten um Ihre ganz persönlichen Erinnerungen. Erzählen Sie uns Ihre Erholungshaus-Geschichte!", so Nikolas Kerkenrath, Leiter der Bayer-Kulturabteilung.

Die außergewöhnlichsten Einsendungen werden Teil der Ausstellung "100 Jahre Bayer-Erholungshaus" sein. Die Objekte werden nach Ablauf der Schau natürlich unversehrt an ihre Besitzer zurückgegeben. Zu gewinnen gibt es auch etwas. Unter den Einsendern verlost die Kulturabteilung einmal ein Abo nach Wahl für zwei Personen zu den Veranstaltungen der Bayer-Kultur. Für fünf weitere Teilnehmer gibt es jeweils zwei Karten für eine Einzelveranstaltung. Fotos, Filme oder weitere Erinnerungsstücke können bis zum 30. August eingesandt werden an:

Bayer Kulturabteilung
Stichwort: Erinnerungen
Bayer AG
Gebäude 4815
Bei Fragen wenden Sie sich an: 0214 / 30 42171

Vielseitige Spielstätte
Das Bayer-Erholungshaus ist seit 1908 zentraler Versammlungsort für die Mitarbeiter des Unternehmens. Getreu dem Motto des späteren Generaldirektors Carl Duisberg „Kulturarbeit ist Bildungsarbeit“ wurde der Bau nur ein Jahr nach Gründung der Kulturabteilung eröffnet, um einen Platz für das soziale, sportliche und kulturelle Engagement des Konzerns zu schaffen. Das geschah zu einer Zeit, als es die Stadt Leverkusen noch nicht gab. Seitdem ist das Erholungshaus Teil des sozialen und gesellschaftlichen Engagements des Konzerns und prägt Leverkusen auch architektonisch als Zeugnis der Jahrhundertwende.
Seit Jahrzehnten ist das Erholungshaus eine multifunktionale und moderne Spielstätte, in der jährlich rund 120 Veranstaltungen aus den Sparten Musik, Theater, Tanz und Kunst stattfinden. Etwa 50.000 Besucher pro Jahr nutzen dieses hochkarätige Angebot. Darüber hinaus ist das Erholungshaus die Heimat für etliche Bayer-Musikensembles.

Kategorie: Kultur