Nerius und Ecker beim DKB-ISTAF mit Podestplatzierungen

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 04.09.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Rang zwei für Speerwurf-Europameisterin Steffi Nerius, Platz drei für den Stab-Olympia-Fünften Danny Ecker: Das 65. DKB-ISTAF in Berlin brachte für die Leverkusener Leichtathleten zwei Top-Platzierungen. Nerius musste sich wie schon am vergangenen Sonntag in Bad Köstritz der EM-Zweiten Barbora Spotakova geschlagen geben, die mit 64,30 Metern acht Zentimeter weiter warf als die 34-jährige Nerius. Ecker schwang sich über erstklassige 5,81 Meter und brach den Wettkampf anschließend ab, so dass Steven Hooker (5,96 m) und Paul Burgess (5,91 m) für einen australischen Doppelsieg sorgen konnten. Starker Vierter mit der Saisonbestleistung von 5,71 Metern wurde der ehemalige WM-Sechste Richard Spiegelburg.

„Ich habe den Wettkampf abgebrochen, weil ich schon mehr erreicht hatte, als ich mir im Vorfeld erträumt habe“, sagte Ecker: „Auf einmal ist der Adrenalinspiegel rapide abgefallen.“ Obwohl der 29-Jährige 2006 die EM-Teilnahme verpasste, sei er rückblickend sehr zufrieden mit der Saison. „Die Leistungen sind sehr leicht ausbaufähig. Ich springe jetzt wieder mit Stäben, mit denen ich 5,90 Meter und höher kommen kann.“ Doch nach seinem Saisonabschluss am Mittwoch in Aachen stehen für Ecker erst zwei andere Höhenflüge an: „In drei Wochen heirate ich und im November bekommen wir dann ein Mädchen.“

Richard Spiegelburg teilte sich seinen vierten Rang mit Sechs-Meter-Springer Brad Walker und dem Hallen-WM-Vierten Fabian Schulze (Kornwestheim). Lob gab es für Steffi Nerius von der siegreichen Vize-Europameisterin: „Sie hat alles gegeben und am Ende heute einfach nicht das Glück gehabt, denn der Unterschied zwischen uns beiden war doch sehr klein.

Die Leverkusener Ergebnisse:

Männer: Stabhochsprung: 3. Danny Ecker 5,81 m, 4. Richard Spiegelburg 5,71 m, 10. Lars Börgeling 5,51 m; Weitsprung: 11. Sebastian Bayer 7,60 m.

Frauen: 100 m B-Lauf: 6. Mareike Peters 12,21 sec; Hochsprung: 8. Julia Hartmann 1,85 m; Speerwurf: 2. Steffi Nerius 64,22 m, 8. Annika Suthe 55,83 m.

U20: 400 Meter: 2. Sorina Nwachukwu 55,31 Sekunden.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.istaf.de.