Standort Leverkusen den Vorzug gegeben - Leverkusen

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1130 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1079 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 796 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 776 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 764 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 749 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 747 Aufrufe

Platz 8 / 739 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 9 / 738 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 10 / 728 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Standort Leverkusen den Vorzug gegeben

Bayer: Europäisches Center für Personalservices im Chemiepark
Künftige Leiterin des Shared Service Centers benannt
Veröffentlicht: 24.05.2006 // Quelle: Bayer

Elke Bartl, Leiterin des Bayer HR Shared Service Center Europe
"Wir werden unsere Personalservices für den Konzern in Europa im Chemiepark Leverkusen bündeln", teilt Dr. Richard Pott, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Bayer AG mit. Das neue Human Resources Shared Service Center (HR SSC) werde seine Arbeit ab Oktober dieses Jahres in einem Gebäude (K9) an der Kaiser-Wilhelm-Allee in Leverkusen aufnehmen, so Pott. Nach Prüfung verschiedener Optionen im Raum Köln/Leverkusen habe man dem Standort Leverkusen den Vorzug gegeben. Ausschlaggebend für die Wahl sei die gute Infrastrukturanbindung und Erreichbarkeit für die SSC-Mitarbeiter, erläutert der Bayer-Arbeitsdirektor.

Im Vorfeld der Entscheidung zur Ansiedlung des SSC in der Region Leverkusen hatte Bayer unter den Aspekten Qualität der Dienstleistungen und optimale Kostenstrukturen verschiedene internationale Standortmöglichkeiten bewertet. Pott: "Obwohl andere europäische Städte wie beispielsweise Barcelona deutliche Kostenvorteile geboten hatten, ist es uns gemeinsam mit den Bayer-Betriebsräten und der IG BCE gelungen, mindestens 200 Arbeitsplätze für Personaldienstleistungen in Leverkusen zu sichern." Dies sei durch den Abschluss eines Firmentarifvertrages mit wettbewerbsfähigen Konditionen möglich geworden, betont der Bayer-Arbeitsdirektor.

Ab Oktober werden zunächst 80 Beschäftigte verschiedene administrative Aufgaben für die Kerngesellschaften in Deutschland wahrnehmen: Personal-Beschaffung, Entgeltabrechnungen, internationale Entsendungen, Prozess der Leistungsbeurteilung und Administration der Fortbildung. Bis 2008 sollen schrittweise weitere Personalprozesse des Bayer-Konzerns in Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern durch das SSC übernommen werden. Insgesamt werden somit rund 200 Mitarbeiter im HR SSC Europe tätig sein. Mit der Einbeziehung zusätzlicher Kunden wie z.B. Tochtergesellschaften und der Hinzunahme weiterer Personal-Serviceleistungen rechnet Bayer sogar mit einem Stellenaufbau im SSC Europe.

Die Leitung des HR SSC Europe wird Elke Bartl, zur Zeit Managing Consultant bei IBM, übernehmen. Sie hat das HR SSC von IBM in England und Ungarn aufgebaut und verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Einführung und Leitung eines Shared Service Centers für Personaldienstleistungen. "Für die Beschäftigten bietet ein SSC ein flexibles Arbeitsumfeld mit viel Eigenverantwortung und intensivem fachlichen Austausch sowie Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung", betont Elke Bartl.

Mit der Neuausrichtung der Bayer HR Funktion sollen die operativen Geschäfte des Unternehmens konzernweit optimal unterstützt, Serviceleistungen und Bearbeitungszeiten weiter verbessert und Kosten gesenkt werden. Dazu leistet das HR SSC Europe einen wesentlichen Beitrag.