Trocknungsarbeiten: 95 Kinder müssen städtische Kindertagesstätte Werner Heisenberg räumen

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 15.02.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

Seit Monaten traten in der Städtischen Kindertagesstätte Werner Heisenberg immer wieder feuchte Stellen auf. Die Ursache – ein defektes Hauptzuleitungsrohr unter der Bodenplatte im Heizungsraum – wurde jetzt gefunden. Da inzwischen fast der gesamte Bodenbelag voll Feuchtigkeit gesogen ist, muss das ganze Gebäude vollständig getrocknet werden. Für die Arbeiten – Entfernung des Estrichs, Ausbesserung und Sanierung des Bodenbelags – kalkuliert der Fachbereich Gebäudewirtschaft mindestens zwölf Wochen ein.

Um eine gesundheitliche Gefährdung für die betroffenen 95 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und das Personal auszuschließen und den Schaden so schnell wie möglich zu beheben, soll die Sanierung des Gebäudes am 6. März beginnen. Die vier Gruppen mit den Kindern sowie ihre Erzieherinnen werden vom Fachbereich Kinder und Jugend an alternativen Standorten untergebracht. Der Fachbereich bemüht sich um die zentrale Unterbringung an einem Standort. Sollte dies nicht gelingen, müssen die Kinder die Zeit in anderen städtischen Kindertageseinrichtungen überbrücken.

Über die notwendige „Auslagerung“ der Kinder und die voraussichtliche Dauer der Trocknungsmaßnahme wurden die Eltern durch die Stadt schriftlich informiert.