Drei Fragen an Sven Schultze vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen BS Energy Braunschweig - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1096 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1047 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 769 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 735 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 722 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 6 / 717 Aufrufe

Platz 7 / 710 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 8 / 707 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 706 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Platz 10 / 697 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Veröffentlicht: 03.11.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Ihren dritten Sieg in Folge haben die Bayer Giants Leverkusen im Heimspiel (16 Uhr/Wilhelm-Dopatka-Halle) am Sonntag (07. November) gegen BS Energy Braunschweig im Visier. Die aktuelle Lage beim Basketball-Bundesligisten kommentiert Sven Schultze im Interview:

Frage: "Sven, Top-Scorer mit 20 Punkten gegen die Artland Dragons, beim Sieg in Oldenburg mit fast 35 Minuten Spielzeit der "Dauerbrenner" auf dem Parkett. Befindest du dich schon wieder in der Form, die dich in die Nationalmannschaft brachte?"

Sven Schultze: "Bei mir persönlich läuft es rund, weil wir wieder als echte Mannschaft spielen. Dieser Zustand hat auf meine eigene Leistung fast automatisch einen positiven Effekt. Aber an die Nationalmannschaft denke ich im Moment wirklich noch nicht. Immerhin ist es noch sehr früh in der Saison, und mein Hauptaugenmerk gilt zur Zeit ausschließlich den Giants."

Frage: "Kaum wird die Forderung von Headcoach Heimo Förster, speziell Denis Wucherer oder Demond Greene tatkräftig zu entlasten, in der Praxis effektiv umgesetzt, stellen sich Siege ein. Hat das gesamte Team die Vorgabe des Trainers nun verinnerlicht?"

Sven Schultze: "Wir haben auch gegen Würzburg und in Tübingen versucht, diese Vorgaben zu verinnerlichen, aber leider brachten wir unter dem Strich die Spiele dann nicht konsequent zu Ende. Alle haben jedoch verstanden, dass wir nur als starke Einheit unsere Spiele gewinnen können ? denn nur mit Solisten kommen wir nicht weiter. Im Training zeigt sich, dass zuletzt Spieler wie Thomas Soltau oder Ali Seggelke einen immer wichtigeren Faktor in der Mannschaft darstellen, denn sie bringen nun auch im Spiel die Leistung, die von ihnen erwartet wird."

Frage: "Den beiden Pleiten zum Auftakt folgten zwei wichtige Siege und damit die Chance, mit einem Erfolg gegen Braunschweig erstmals ein positives Punktekonto zu erreichen. Sind die Giants nun schon wirklich gefestigt oder droht gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner der nächste Rückschlag?"

Sven Schultze: "Das werden die nächsten Spiele ja zeigen, wie gesagt, die Saison ist noch sehr jung und Schwankungen sind somit nicht ganz ausgeschlossen. Ich glaube jedoch, dass wir uns nun nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen lassen, weil wir aus unseren dummen Fehlern gelernt haben. Gegen Braunschweig erwarte ich, dass wir als Team dort weiter machen, wo wir gegen Quakenbrück und in Oldenburg aufgehört haben. Dann klappt es auch mit einem weiteren Erfolg."