Oberbürgermeister Hebbel empfing Ukrainer

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 02.10.2002 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Paul Hebbel empfing am Dienstag, 1. Oktober, eine 15köpfige Schülergruppe aus der Ukraine mit ihren Lehrern und Begleitern im Ratsaal. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Leverkusen und sind beim Werner-Heisenberg-Gymnasium zu Gast.

Paul Hebbel erinnerte die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer an den Besuch ehemaliger Zwangsarbeiter aus der Ukraine, die vor fast genau einem Jahr Leverkusen besucht hatten. "Die älteren Menschen haben damals mit ihren Besichtigungen, Gesprächen und Erlebnissen während der einen Woche ihres Aufenthaltes gute und schöne Erfahrungen in unserer Stadt gemacht. Jedenfalls haben sie uns das in einer Vielzahl von Briefen nach ihrer Rückkehr geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn Sie ähnlich gute Erfahrungen und Erlebnisse während ihres Aufenthaltes in Leverkusen machen und ein wenig Einblick in das Leben im heutigen Deutschland gewinnen könnten", betonte Paul Hebbel.
Neben dem Empfang im Rathaus stehen noch eine Teilnahme am Schulunterricht und Ausflüge nach Bonn, Aachen und zur Loreley auf dem umfangreichen Besuchsprogramm der jungen Osteuropäer.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik