Bayer spendet 1 Million Euro sowie weitere Sachleistungen und Hilfsaktionen

Zusätzliche Spenden der Mitarbeiter werden vom Unternehmen verdoppelt

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 16.08.2002 // Quelle: Bayer

Die Bayer AG spendet 1 Million Euro für die Opfer des Hochwassers in Deutschland und beteiligt sich zudem mit Sachspenden und Hilfsaktionen in der Größenordnung einer weiteren Million an der Bewältigung der Schäden. "Die Bilder vom Ausmaß dieser Naturkatastrophe sind erschütternd. Unser Mitgefühl gilt den vielen Menschen, die in Teilen alles verloren haben. Nun müssen wir alle in Solidarität zusammenstehen und den Betroffenen bei der Bewältigung dieses Schicksalsschlags schnell und wirkungsvoll helfen", sagte Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Wenning.

Die Barspende des Unternehmens könnte sich noch erheblich erhöhen, denn der Betriebsrat hat alle Mitarbeiter zu einer privaten Spendenaktion aufgerufen. Wenning: "Jeden Euro, den unsere Mitarbeiter auf ein dafür eingerichtetes Spendenkonto einzahlen, werden wir verdoppeln."

Bereits seit Mitte dieser Woche hat sich Bayer an den Rettungsaktionen vor Ort beteiligt. Die Bayer Bitterfeld GmbH hat mehr als 500 Helfer rund um die gefährdete Region Bitterfeld Tag und Nacht verköstigt. Mehr als 120 Bayer-Mitarbeiter aus Bitterfeld und den Niederrhein-Werken verstärken die Hilfstruppen vor Ort, unterstützt durch Spezialgeräte aus dem Uerdinger Bayerwerk, darunter ein Fahrzeug mit besonders leistungsstarken Pumpen. Zur Sicherung der Deiche wurden 13.000 Sandsäcke zur Verfügung gestellt. Spezialisten aus Leverkusen sind zudem auf dem Wege nach Bitterfeld und Dessau, um bei den Instandsetzungsarbeiten zu helfen.

In einer Solidaritätsaktion "Kollegen helfen Kollegen" wurden die Bayer-Mitarbeiter aufgerufen, sich freiwillig für einen Einsatz im Katastrophengebiet zu melden, um nach dem Abklingen des Hochwassers ihre Kollegen vor Ort, aber auch die übrigen Bewohner in der Region bei den Äufräumungs- und Sanierungsarbeiten zu unterstützen. Für diesen Einsatz werden die freiwilligen Helfer vom Dienst freigestellt.

Fussball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen wird am 27. August in Dresden mit allen Stars zu einem Benefizspiel gegen eine Stadtauswahl antreten. Der gesamte Erlös dieser Partie kommt ebenfalls den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe zugute.