Leverkusen nahm Abschied von Professor Kurt Hansen

Trauerfeier für ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 05.02.2002 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Bayer AG und die Stadt Leverkusen nahmen in einer Trauerfeier am Samstag, 2. Februar, Abschied von Professor Dr. Kurt Hansen. Der Ehrenringträger der Stadt Leverkusen war am 26. Januar im Alter von 92 Jahren verstorben. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gaben ihm die letzte Ehre. Bis zuletzt nahm Kurt Hansen regen Anteil am Geschehen in der Stadt, so etwa bei der Einweihung der neuen Leichtathletikhalle oder der Ehrenringverleihung an Fritz Walter im vergangenen Jahr.

Oberbürgermeister Paul Hebbel würdigte den ehemaligen Vorsitzenden des Vorstands und des Aufsichtsrats der Bayer AG in seiner Ansprache in der Christus-Kirche zu Wiesdorf, als einen Mann, der "einen entscheidenden Anteil an der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Unternehmens und damit auch unserer Stadt hatte. Unter seiner Führung erlebte Bayer eine Zeit ungeahnter Blüte. Die positive wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns unter der "Ära Hansen", von der auch die Stadt Leverkusen und ihre Bürgerinnen und Bürger profitierten, machte es der Stadt erst möglich, große Maßnahmen, wie die Neugestaltung der Stadtmitte und andere innovative Projekte in großer Zahl in Angriff zu nehmen".

Der Leverkusener Oberbürgermeister erinnerte daran, dass das Verhältnis zwischen Stadt und Konzern gelegentlich etwas verkrampft gewesen sei. Dies hätte sich mit Professor Hansen an der Unternehmensspitze geändert. "Es war sein Verdienst, dass das Verhältnis zwischen Stadt und Bayer AG zu einer echten Partnerschaft ausgebaut wurde. Sein Wunsch verstärkter Kontakte zwischen Stadt und Bayer war und ist uns, die wir heute in der Verantwortung sind, Verpflichtung und wir kommen ihr gerne nach. In der Geschichte der Stadt wird sein Name einen herausragenden Platz einnehmen"

Dank und Hochachtung für die Verdienste des Verstorbenen sprach auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Bayer AG, Hermann Josef Strenger, aus. "Kurt Hansen hat sich nie mit einfachen Antworten auf schwierige und brennende Fragen zufrieden gegeben. Er war ein Mann, der mit besonderen Gaben gesegnet war und vieles in einer Person vereinigte. Chemiker und Kaufmann, weitsichtiger und erfolgreicher Unternehmer, glaubwürdiger Interessenvertreter und leidenschaftlicher Verfechter der sozialen Marktwirtschaft, motivierender Chef und treu sorgender Familienvater".

Strenger erinnerte an die vielfältigen Ehrungen, mit denen Wissenschaft, Wirtschaft und Staat Hansens Wirken gewürdigt hätten. Außerdem habe seine Liebe der Kunst gegolten, zahlreiche Museen seien von ihm gefördert worden.

Professor Dr. Kurt Hansen wird im engsten Familienkreis in München beigesetzt.