Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Nahmobilität in Leverkusen mit 167.500 Euro


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 12.03.2020 // Quelle: Rüdiger Scholz

Zur Förderung von Projekten der Nahmobilität in Leverkusen erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz:

„Vom Landesprogramm Nahmobilität profitiert Leverkusen in diesem Jahr mit insgesamt 167.500 Euro. Der Schwerpunkt des Programms liegt beim Bau von Rad- und Fußverkehrsanlagen. So erhält unsere Stadt für den Bau einer Überquerungshilfe an der Steinbücheler Straße 61.600 Euro. Zudem bekommt Leverkusen für die Rampe an der Balkantrasse und die wegweisende Beschilderung der Radrouten 6-8 weitere 105.900 Euro.

Gleichzeitig erhalten die Kommunen ab 2020 erhöhte Fördersätze für Radvorrangrouten. Statt 70 % – 75 % werden 80 % – 85 % der förderfähigen Kosten übernommen. Damit unterstützt die CDU-geführte Landesregierung schnelle Achsen für den Radverkehr, die nicht den Standard einer Radschnellroute erreichen.

Die Verwaltung sollte aus diesem Topf Fördermittel für den Bau des Radweges als Lückenschluss zwischen der Stadtgrenze Monheim zu Hitdorf über Rheindorf nach Wiesdorf beantragen. In diesem Jahr sollte die Chance für den Bau dieses Radwegs genutzt werden, nachdem andere Fördermöglichkeiten in den vergangenen Jahren ausgelassen wurden.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.667
Weitere Meldungen


Weitere Artikel vom Autor Rüdiger Scholz


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 30095 Aufrufe

Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)

lesen

Platz 2 / 5745 Aufrufe

Heutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus

lesen

Platz 3 / 5496 Aufrufe

Flugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023

lesen

Platz 4 / 5441 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 5 / 5417 Aufrufe

Verhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)

lesen

Platz 6 / 3341 Aufrufe

35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission

lesen

Platz 7 / 3199 Aufrufe

Umbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023

lesen

Platz 8 / 2369 Aufrufe

Altes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen

lesen

Platz 9 / 1317 Aufrufe

„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf

lesen

Platz 10 / 1206 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

lesen