Der Rheindorfer CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz hat in einem Schreiben an Oberbürgermeister Uwe Richrath darauf hingewiesen, dass der im Rahmen des Baus der Containerwohnanlage für Flüchtlinge ausgehobene Boden an der Felderstraße nun ungesichert neben der geplanten Anlage aufgeschüttet ist.
Dieser Boden ist nach Aussagen des Gutachters mit Benzo(a)pyren kontaminiert. Nach Informationen des Umweltbundesamtes kann Benzo(a)pyren Krebs erzeugen, genetische Defekte verursachen, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, und das Kind im Mutterleib schädigen, ist sehr giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Weiter führt das Umweltbundesamt aus, dass Benzo(a)pyren als Leitsubstanz gilt. Es wurde deshalb ausgewählt, weil diese Verbindung zudem besonders stark krebserregend ist.
In dem Schreiben hat Rüdiger Scholz den Oberbürgermeister gebeten, den kontaminierten Boden zügig und fachgerecht zu entsorgen.
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenKommenden Samstag: A1/A59: Verkehrseinschränkungen zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Rheinallee
lesenÄnderungen im Bahnverkehr in Leverkusen am Samstag: Leit- und Sicherungstechnikarbeiten in Köln Hbf
lesenA1: Auftrag zum Bau des zweiten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Leverkusen vergeben
lesenBrand in Leverkusen - Bürrig, Küppersteg,Rheindorf, Opladen - Automatische Warnmeldung
lesenBaustelle Borsigstraße/Fixheider Straße: Stadt interveniert bei Straßen.NRW
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesenDonnerstag und Freitag auf der A1: Engpässe im Kreuz Leverkusen-West und in Köln-Niehl
lesen