SpardaSpendenWahl 2017: Gesamtschule Schlebusch unter den Gewinnern

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.10.2017 // Quelle: SpardaBank

Bereits seit dem 1. Juni stehen die Gewinner der fünften SpardaSpendenWahl fest. Darunter ist die Gesamtschule Schlebusch aus Leverkusen „Das ist ein tolles Ergebnis, zu dem wir den beteiligten Lehrern und Schülern ganz herzlich gratulieren“, erklärt Christina Spermann, Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen. Bei der offiziellen Spendenübergabe in der Schule überreichte Christina Spermann den Vertretern der Schulen nun die symbolischen Spendenschecks. Insgesamt fördert die Sparda-Bank West die Gewinner der SpardaSpendenWahl 2017 mit 300.000 Euro – verteilt auf die 50 Erstplatzierten der drei Kategorien „Kleine Schulen“, „Mittelgroße Schulen“ und „Große Schulen“. Die Gesamtschule Schlebusch aus Leverkusen erreichte den 37. Platz in der Kategorie „große Schulen“ und wurde mit 1.000 Euro ausgezeichnet.

Fünfte Runde mit hervorragender Resonanz
„Wie schon in den vergangenen Jahren war es wieder sehr spannend zu sehen, wie vielfältig das Engagement in den Schulen in unserer Nähe ist“, berichtet Christina Spermann. Unter dem Motto „Wir schaffen gemeinsam mehr!“ waren in der fünften Runde des Wettbewerbs Projekte gefragt, bei denen der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund steht – ganz im Sinne der genossenschaftlichen Philosophie der Sparda-Bank West. Die Resonanz war überwältigend: 416 Schulen haben sich beworben, davon zwei Schulen aus Leverkusen, rund 400.000 Menschen haben sich für die Online-Abstimmung auf der Wettbewerbsseite www.spardaspendenwahl.de interessiert, 631.500 Stimmen sind eingegangen.

Engagement für junge Menschen
„Wir freuen uns, auf diese Weise einmal mehr junge Menschen in unserer Region zu unterstützen“, sagt Christina Spermann. Die Sparda-Bank West setzt sich bereits seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche ein – unter anderem mit dem selbst konzipierten und organisierten Jugendbildungsprogramm. Mit der SpardaSpendenWahl hat sie zudem einen Weg gefunden, möglichst viele Menschen zugunsten der Schüler zu mobilisieren. Christina Spermann: „Dafür bedanke ich mich im Namen der gesamten Bank auch noch einmal ganz herzlich bei allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Runde des Wettbewerbs 2018.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.spardaspendenwahl.de.