19.06.2017 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Kompetente Begleitung vor und nach der Geburt   Besucher gibt sich als Mitarbeiter des Umweltamtes aus >>

Schülerwettbewerb Digitalisierung

Im NRW-weiten Schülerwettbewerb "DIGIYOU - Gestalte Deine Zukunft" suchen NRW.BANK und „Die BILDUNGSGENOSSENSCHAFT - Beste Chancen für alle eG“ innovative Unterrichtsideen und -projekte rund um das Thema Digitalisierung. Bis zum 8. September können sich Schulen aller Schulformen (inklusive der Berufskollegs) der Klassen 5 bis 13 an diesem Wettbewerb mit eigenen Projektideen beteiligen. Darauf weist das Kommunale Bildungsbüro Leverkusen hin.

Eine Fachjury wird die besten 15 Beiträge auswählen. Diese werden mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt, um ihr Projekt umsetzen zu können. Bei einer großen Abschlussveranstaltung im März 2018 können sich dann drei Gruppen jeweils über zusätzliche 1.000 Euro Preisgeld freuen, wenn sie die Jury durch ihre kreative Bühnen- und Standpräsentation überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler sind bei diesem Wettbewerb eingeladen, sich beim Programmieren, Gestalten und Nachdenken über das digitale Miteinander in unserer Gesellschaft kritisch, konstruktiv und fächerübergreifend mit dem bedeutenden Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen – und zudem berufliche Perspektiven in diesem Bereich kennenzulernen.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt durch eine betreuende Lehrkraft. Den Lehrkräften der ausgewählten Schulen wird zudem im November ein kostenloser Impuls-Workshop (rund 3 Stunden) zum Thema „Digitalisierung“ angeboten. Weitere Informationen sowie Themen-Anregungen und den Anmeldebogen unter: http://www.digiyou.de

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 19.06.2017 11:07 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!