Helmut Nowak MdB wieder CDU-Kandidat für den Bundestag

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 24.06.2016 // Quelle: Büro Nowak (ma)

Helmut Nowak, seit 2013 als CDU-Abgeordneter für den Wahlkreis 101 (Leverkusen / Köln IV), tritt auch zur Bundestagswahl 2017 wieder an. Bei der Wahlkreismitgliederversammlung am 23. Juni 2016 im Forum Leverkusen wurde er mit 90,8 Prozent der abgegebenen Stimmen als Kandidat für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt.
In einer gemeinschaftlichen Veranstaltung mit Grußworten der Kölner Landtagsabgeordneten Serap Güler und des Kölner Bürgermeisters Hans-Werner Bartsch sprach Nowak über seine in der aktuellen Legislaturperiode geleistete Arbeit und beantwortete Fragen aus den Reihen der Parteimitglieder.
Er beeindruckte die Anwesenden mit seiner vielfältigen Arbeit in Berlin sowie seinem großen Einsatz im und für den Wahlkreis bei ca. 400 besuchten Terminen seit Herbst 2013. Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss engagiert er sich im Parlament für den Bürokratieabbau auf allen Ebenen und für die Sicherheitspolitik. Auch der Einsatz für das deutsch-polnische Verhältnis als Mitglied der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe und des Landesvorstands der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU NRW gehört zu seinen wichtigen Aufgaben.
Im Wahlkreis hat sich der Wirtschaftspolitiker vor allem durch seine Präsenz, seine Dialogbereitschaft und seine guten Kontakte zu Mittelstand, Konzernen, gemeinnützigen Einrichtungen, Vereinen und Bildungsträgern einen Namen gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist sein Einsatz für die Infrastruktur, zum Beispiel für eine Tunnellösung für die A1 in Leverkusen und einen Haltepunkt des Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Köln-Mülheim.
Im Rahmen von durch das Bundespresseamt und über Reisekontingente organisierten Berlinreisen, begrüßte Helmut Nowak hunderte politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis in der Hauptstadt.
Über das „Parlamentarische Patenschafts-Programm“ ermöglicht er regelmäßig jungen Menschen einen einjährigen USA-Aufenthalt, in diesem Jahr der Leverkusener Gymnasiastin Paula Behnke. Mit Hilfe des Programms „Jugend und Parlament“ lädt der Abgeordnete politikinteressierte Jugendliche zu einem Planspiel ins deutsche Parlament ein.
Helmut Nowak: „Es geht unserem Land unter der CDU-geführten Bundesregierung sehr gut. Deshalb brauchen wir auch weiterhin eine starke Union, um die positive wirtschaftliche Entwicklung in einem solidarischen, konkurrenzfähigen und zugleich sicheren Europa voranzubringen. Dazu möchte ich ab 2017 wieder meinen Beitrag leisten.
In dieser Legislaturperiode habe ich ein hervorragendes Netzwerk in Berlin aufgebaut und die parlamentarischen Abläufe verinnerlicht. Damit habe ich die Möglichkeit, in Zukunft noch mehr zu bewegen, was meinem Wahlkreis zugutekommt.“

Kategorie: Politik