Covestro begrüßt zur ersten Hauptversammlung

Sieben Monate nach dem Gang an die Börse
Werkstoffhersteller blickt nach erfolgreichem Jahr optimistisch nach vorn

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 03.05.2016 // Quelle: Covestro

Der Werkstoffhersteller Covestro hat seine Aktionäre zur ersten Hauptversammlung in der Unternehmensgeschichte begrüßt. Vorstand und Aufsichtsrat gaben am Dienstag in Köln einen Rückblick auf das erfolgreiche Startjahr 2015 und erläuterten die Strategie für den langfristigen Wachstumskurs.

„Gemeinsam erreichen wir heute einen weiteren Meilenstein unserer noch jungen Unternehmensgeschichte“, sagte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. „Im vergangenen Jahr haben wir nicht nur unsere Eigenständigkeit erlangt, die neue farbenfrohe Marke eingeführt und Covestro erfolgreich an die Börse gebracht, sondern auch unsere geschäftlichen Ziele erreicht. Wir sind sicher, dass wir von dieser Basis aus vor einer noch erfolgreicheren Zukunft stehen.“

Fokus auf profitables Wachstum
Covestro fokussiert sich auf langfristiges profitables Wachstum. Das im MDAX und STOXX Europe 600 gelistete Unternehmen setzt dabei auf innovative Produkte und Technologien, die helfen, globale Herausforderungen zu meistern. Gleichzeitig achtet Covestro konsequent auf Nachhaltigkeit und arbeitet stetig daran, seine Produktions- und Kostenstrukturen zu verbessern.

Finanzvorstand Frank H. Lutz sagte: „Auch in das laufende Geschäftsjahr sind wir gut gestartet. Daran sollen unsere Aktionäre teilhaben – und zwar dauerhaft. Wir wollen fortlaufend Dividenden ausschütten und streben dabei eine Quote von 30 bis 50 Prozent des Nettogewinns an.“

Für das Jahr 2015 haben Vorstand und Aufsichtsrat der Covestro AG den Aktionären eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie vorgeschlagen.