Plakatwettbewerb „flucht.punkt“

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 10.02.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Das Kommunale Bildungsbüro Leverkusen weist auf den Plakatwettbewerb „flucht.punkt“ hin. Dieser ist von der Bildungsstätte Anne Frank ausgeschrieben und wird unter anderem unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 27 Jahren können als Einzelpersonen oder als Gruppe von maximal drei Personen teilnehmen und ihre Plakatentwürfe im Format A 3 bis zum 13. Mai diesen Jahres einreichen.

In dem Wettbewerb geht es darum, Plakate für eine Kampagne zu entwerfen, in der es um die Rechte von Geflüchteten gehen soll. Der künstlerischen Freiheit sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Es sollte aber beachtet werden, dass, ob beabsichtigt oder nicht – Menschen in Not oft als hilflose Opfer präsentiert werden. Die eingereichten Plakate sollten das vermeiden.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs können zeichnen, kleben, malen, fotografieren oder auch mit modernen Computerprogrammen arbeiten. Ein ansprechendes Design ist gut – vor allem sind aber Ideen und Inhalte gefragt. Die Bewertung findet in drei Alterskategorien statt. Über die Gewinner entscheidet eine siebenköpfige Jury. Als Preise gibt es ein MacBook Pro, eine Reise nach Amsterdam, einen Besuch im Freizeitpark und einiges mehr zu gewinnen. Die besten Plakate bekommen zudem eine eigene Ausstellung in der Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt/Main. Weitere Informationen: www.bs-anne-frank.de.