Zu Gast im Erholungshaus: Die junge Garde der Kunstakademie Düsseldorf

13 Künstlerinnen und Künstler zeigen eine Auswahl ihrer aktuellen Werke

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 17.04.2015 // Quelle: Bayer

"First Flush" heißt die Ausstellung, für die sich Bayer Kultur zum Ende der Spielzeit 2014/15 Nachbarn aus Düsseldorf in das Erholungshaus eingeladen hat: 13 Studierende und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf zeigen ihre Werke. Die Kunsthistorikerin Julia Ritterskamp hat die Präsentation kuratiert und bei ihrer Auswahl vielversprechende Positionen aus den Fachbereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie und freie Grafik berücksichtigt. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 19. April um 11.00 Uhr mit einer Vernissage, zu der alle Kunstinteressierten herzlich ins Erholungshaus eingeladen sind.

Die Werkschau startet mit einer Gegenüberstellung von Christian Theiß ́ zeitgenössischem Kommentar zu Dürers "Melencholia" und einem in Schleiftechnik entstandenen Bild von Paul Czerlitzki. Folgt man dem Verlauf der Ausstellung, stößt man auf Installationen des 1981 geborenen Felix Contzen, der sich mit dem existenziellen Verhältnis von Mensch und Natur beschäftigt. Die Aktion des Künstlers stellt bei ihm einen maßgeblichen Teil des Werkes dar: Bei seinen "Versuchsanordnungen" geht er zuweilen so weit, sich selbst als "Experiment" in seine Arbeiten zu integrieren.

Zu den ausstellenden Künstlern zählt ebenfalls Louisa Clement, in deren Bildern durch eine leichte, gewollte Unschärfe die Grenze zwischen den künstlerischen Medien Fotografie und Malerei verwischt. Der Betrachter wird aufgefordert, genau hinzuschauen - und entdeckt zumeist erst auf den zweiten Blick Motive, die dem Alltag entstammen. Eine andere Art von "Erkenntnis" betreibt die in Hannover geborene Viktoria Strecker. Ausgehend vom Medium Zeichnung beschreiben ihre Werke die Suche nach einer Urstruktur. Streckers Arbeiten erinnern dabei an biologische Systematiken, die sich aus der Wiederholung aufbauen, wie zum Beispiel Korallen oder Flechten. Da kann es passieren, dass Zeichnungen eine ganze Wand einnehmen oder scheinbar an dieser "entlangwachsen". Die in Polen geborene Künstlerin Angelika J. Trojnarski hingegen geht von physikalischen Fragestellungen aus, die ihrer äußerst ästhetischen Malerei auf den ersten Blick nicht anzusehen sind.

"Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler zählen zu den besten und vielversprechendsten, die in den letzten Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf studierten beziehungsweise studieren", so Professor Robert Fleck, Prodekan der Akademie. Angesichts der Tatsache, dass die Akademie bereits seit 1773 existiert und im 19. Jahrhundert mit der "Düsseldorfer Malerschule" weltweite Beachtung erfahren hat, darf das Publikum in Leverkusen sehr gespannt auf die junge Garde und ihr Schaffen sein.

Die Werke der Künstlerinnen und Künstler sind vom 19. April bis zum 28. Juni im Erholungshaus zu sehen. Begleitend erscheint ein Katalog, in dem alle Künstler vorgestellt werden. Weitere Informationen unter www.kultur.bayer.de.

Beteiligte Künstler:
Louisa Clement, Felix Contzen, Paul Czerlitzki, Matthias Grotevent, Johanna Honisch, Klara Kayser, Claudia Mann, Mercedes Neuß, Natascha Schmitten, Viktoria Strecker, Christian Theiß, Angelika J. Trojnarski, Thomas Wachholz

19.04. - 28.06.2015
Erholungshaus, Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen

Vernissage zur Ausstellung:
Sonntag, 19.04.2015, 11:00 Uhr

Generelle Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstags, sonntags und an Feiertagen, 11:00-17:00 Uhr, sowie jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung:
Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat, jeweils 11:15 Uhr,
sowie am Mittwoch, 22.04.2015, und am Donnerstag, 28.05.2015, jeweils 18:00 Uhr.

Eine Anmeldung zu den Führungen ist unter der Rufnummer 0214 30-41283 möglich.
Weitere Sonderführungen finden nach Vereinbarung statt. Informationen erhalten Sie auch im Kartenbüro von Bayer Kultur unter: Telefon 0214 30-41283/-41284

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur