Intensiv-Kurse „NRW kann schwimmen“ in den Osterferien: Aqua-Vital beteiligt sich wieder am landesweiten Projekt

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 02.03.2015 // Quelle: Stadtverwaltung

Unverändert groß ist die Nachfrage nach Kursen in den Ferien, in denen Kinder schwimmen lernen können. Der große Erfolg der Kurse in den vergangenen Jahren hat die Entscheidung zur Wiederholung der Angebote in den kommenden Osterferien bestärkt. Entsprechend hat der Sportpark Leverkusen mit seiner Schwimm-Schule Aqua-Vital auch für diesen Zeitraum wieder drei weitere Kurse des NRW-Programms „NRW kann schwimmen“ aufgelegt – dieses Mal im Hallenbad Bergisch Neukirchen. Darauf weist das Kommunale Bildungsbüro Leverkusen jetzt hin.
Die Aktion „NRW kann schwimmen“, die über die Landesstelle für den Schulsport NRW läuft, bietet landesweit Schwimmkurse an und tritt weiterhin den Kampf gegen die steigenden Nichtschwimmerzahlen an. Das Landesprogramm hat im Jahr 2014 mit 430 Kursen den Rekord aus 2013 (330 durchgeführte Kurse) deutlich überboten. Damit wurde allein im Jahr 2014 über 4000 Kindern ermöglicht, schwimmen zu lernen.
Auch der Sportpark Leverkusen beteiligt sich seit 2012 mit der seiner Schwimmschule Aqua-Vital an dem Förderprogramm und bietet in den Schulferien kontinuierlich die vergünstigten Kurse für Schüler der Klassen 3 bis 6 an.
So werden in den kommenden Osterferien erneut drei Schwimmkurse angeboten: Vom 30. März bis zum 11. April 2015 haben jeweils 10 Kinder in drei Kursen die Möglichkeit, im Hallenbad Bergisch Neukirchen schwimmen zu lernen und das Seepferdchen-Abzeichen zu erlangen. Die 45-minütigen Kurse finden täglich unter Aufsicht geschulter Übungsleiter um 9.00 Uhr, 9.45 Uhr und 10.30 Uhr statt. Die Anmeldung zum Kursangebot erfolgt über ein Anmeldeformular, das ab sofort in den Schulen erhältlich ist. Da es sich um ein gefördertes Projekt handelt, beträgt die Teilnahmegebühr nur 10,00 €.
Da das Platzkontingent begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldefrist endet am 13. März.
Ansprechpartnerin im Sportpark Leverkusen ist Frau Elisabeth Hofmann, die telefonisch unter 0214/8684020 zu erreichen ist.