Tag der Ausbildung im Forum Leverkusen (26./27. September)

5 Fragen an Michael Blank von KAROW & BLANK Kälte- und Klimaanlagen GmbH

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 28.08.2014 // Quelle: Strothmann

Warum unterstützen Sie seit 14 Jahren den Tag der Ausbildung im Forum?
Michael Blank: Der Nachwuchs sichert uns die Existenz. Ohne gut ausgebildetes Personal können wir noch so viele Aufträge haben, wir müssen diese auch professionell ausführen können. Insbesondere beim Mechatroniker für Kältetechnik fehlt es an Nachwuchs. Damit wir stets genügend Fachkräfte haben, bilden wir selber seit Jahrzehnten aus. Wir wissen also, wie schwierig es ist, passende Azubis zu finden. Der Tag der Ausbildung ist eine gute Gelegenheit Unternehmen und Schüler zusammenzubringen. Außerdem können die Unternehmen hier auch die eher unbekannteren Ausbildungsberufe vorstellen. Eine solche Veranstaltung hat unsere volle Unterstützung.

Was versprechen Sie sich von der Teilnahme am Tag der Ausbildung in diesem Jahr?
Michael Blank: Ich hoffe, einige Schülerinnen und Schüler für den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik begeistern zu können und so Auszubildende für das nächste Jahr zu gewinnen – immerhin gilt es dann wieder mindestens vier, vielleicht auch mehr freie Stellen zu besetzen. Ich würde auch gerne mehr junge Frauen für den Beruf gewinnen. Besonders freut mich, dass wir mit dem gerade begonnenen Ausbildungsjahr unsere erste weibliche Auszubildende als Mechatronikerin für Kältetechnik eingestellt haben. Es würde mich freuen, künftig immer gewerbliche Ausbildungsplätze auch mit Frauen besetzen zu können.

Was hat Ihr Stand zu bieten?
Michael Blank: Unsere Personalleiterin Verena Schaldenat wird die interessierten Schülerinnen und Schüler am Stand begrüßen und für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem erzählen zwei unserer Azubis über ihre Ausbildung bei uns. Zudem haben wir eine selbstgebaute Musterkälteanlage dabei mit dem Schriftzug „Cool“. Anhand dieser erklären wir, wie ein Kühlkreislauf funktioniert. So können die Schülerinnen und Schüler anschaulich erfahren,wie zum Beispiel der Kühlschrank zuhause funktioniert.

Wie sieht die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik bei KAROW & BLANK aus?
Michael Blank: In den ersten Wochen machen wir unsere Auszubildenden mit unserem Familienbetrieb bekannt. Bevor es in die Praxis geht, lernen die neuen Azubis die wichtigsten Werkzeuge, Fachbegriffe und andere Grundlagen kennen. Während der Ausbildung durchlaufen die Azubis die einzelnen Abteilungen: Montage, Kundendienst und Wartung. Zudem geht es abwechselnd in die Berufsschule und auf unsere KAROW & BLANK Einsatzstellen.
Besonders spannend sind die abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder und der direkte Kundenkontakt, schon während der Ausbildung.

Was bieten Sie den Azubis bei KAROW & BLANK?
Michael Blank: Die Auszubildenden bekommen bei uns eine gute, fundierte Ausbildung.
Zudem sind wir ein in Leverkusen etabliertes Familienunternehmen, wodurch die Azubis einen sicheren Arbeitsplatz haben und bei entsprechender Leistung nach ihrer Ausbildung in ein unbefristetes Verhältnis übernommen werden.
Zum einen können sich unsere Azubis auf unserer Facebookseite für Auszubildende austauschen und Aktuelles über KAROW & BLANK erfahren. Zum anderen bieten wir leistungsstarken Azubis die Möglichkeit bei einem unserer Netzwerkpartner ein mehrwöchiges Traineeprogramm zu absolvieren.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129