Flüchtlinge in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 23.10.2014 // Quelle: Linke

Angesichts der immer mehr an Bedeutung gewinnenden Situation der Kriegsflüchtlinge weltweit rückt auch für uns in Leverkusen diese Aufgabe immer mehr in den Mittelpunkt der politischen Arbeit. Aufklärung und Information haben hier eindeutig Vorrang vor aufkommender Distanzierung und Fremdenfeindlichkeit. Aus diesem Grund hat sich die Ratsgruppe DIE LINKE im Rat der Stadt Leverkusen an die entsprechende Abteilung in der Verwaltung gewandt, um gezielt gegen Desinformation und die Ausbreitung von Intoleranz und Ablehnung vorgehen zu können. Die als „Leverkusener Modell“ bekannte Umgangsweise mit Flüchtlingen und Asylbewerbern hat in weiten Teilen des Landes Vorbildcharakter. Dazu bedarf es weiterer fundierter und nachhaltiger Aufklärungsarbeit. Hier will DIE LINKE. mit Hilfe der Verwaltung tätig werden.

Anfrage der Linken an das Bürgerbüro, Abt. 333 Integration und Zuwanderung

"Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ratsgruppe der LINKEN im Rat der Stadt Leverkusen bittet Sie um Auskünfte zum Thema „Flüchtlingsunterbringung“.
Das sogenannte Leverkusener Modell hat Vorbildcharakter im Umgang mit Flüchtlingen, die untergebracht werden müssen. Wir möchten auf interessierte, aber auch auf provozierende Fragen zu diesem Thema kompetent antworten können und bitten insoweit um Ihre Mithilfe.
Wie viele Heime zur Unterbringung von Flüchtlingen gibt es aktuell in Leverkusen ?
Wo befinden sich diese Heime ?
Mit wie vielen Flüchtlingen ist in nächster Zeit zu rechnen ? ( Kann man da derzeit belastbar etwas zu sagen ? )
Werden weitere Heime oder Unterbringungsmöglichkeiten bereitgestellt ?
Wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen über wichtige Themen zu informieren, auch um gezielte Desinformation zu verhindern.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen"