Neue Maßstäbe für die Consumer-Health-Industrie setzen: Bayer initiiert erstes ‘Global Creative Council’

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 28.10.2020 // Quelle: Bayer AG

Bayer hat heute das erste ‘Global Creative Council’ eingerichtet. Diese globale Initiative bringt erfahrene Führungskräfte aus unterschiedlichen Kreativunternehmen zusammen, dabei sind sowohl strategische Agenturen als auch Industriemarken vertreten. Das Council soll die kompetente und kollektive Kreativität von Marketingexperten dazu nutzen, die Division Consumer Health von Bayer bei einem schnelleren Wandel bei der alltäglichen Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Bayer möchte Milliarden von Menschen weltweit besseren Zugang zu Selbstmedikation verschaffen.

Das Creative Council wird sich vor allem damit beschäftigen, wie die Kreativwirtschaft drängende Themen wie die Aufklärung zu Gesundheitsmythen angeht, sowohl bei der zeitgemäßen Darstellung in der Werbung als auch in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit einer Marke. Wenn die Gesundheitsbranche das Image der mangelnden Kreativität in Werbekampagnen hinter sich lassen möchte, muss sie eine kreative Kultur fördern, die sich dann auch positiv auf die Wirksamkeit ihrer Kampagnen auswirken wird. Bayer möchte auch das Interesse anderer Unternehmen wecken und sie dazu inspirieren, sich gemeinsam globalen Herausforderungen im Bereich Consumer Health zu stellen.

Die Unterstützung kreativer Freiheit wird auch talentierten Menschen innerhalb der eigenen Unternehmen sowie in den Agenturen helfen, erfolgreich zu sein. Bayer möchte die besten Talente gewinnen, damit sie das Unternehmen und die Gesundheitsbranche von morgen mitgestalten können. Das Global Creative Council wird vierteljährlich tagen und sich darum bemühen, junge Talente zu identifizieren und sie für dieses innovative Vorhaben an Bord zu holen.

„Das Ziel dieses Creative Councils ist es, die Arbeit von Consumer Health voranzubringen. Arbeit, die unser Markenerbe würdigt und unsere Verbraucher aufklärt, damit sie sich besser um ihre Gesundheit kümmern können. Dies stand als weltweite Priorität noch nie so weit oben“, sagte Patricia Corsi, Leiterin des globalen Marketing und Digital Officer bei der Bayer-Division Consumer Health. „Außerdem wollen wir kreative Köpfe inspirieren, um die eigene Verantwortung in den Vordergrund zu rücken. Indem wir zeigen, dass unsere Industrie auch mutige Ideen haben kann, können wir Vertrauen schaffen und so positive Veränderungen im Alltag erreichen. Diese Initiative wird von unseren engagierten Partnern möglich gemacht, die hier unentgeltlich ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Energie investieren. Diese aufregende Reise wird schlussendlich den Menschen zugutekommen, für deren Wohl wir jeden Tag arbeiten.“

Das von Patricia Corsi geleitete erste Global Creative Council bringt erfahrene Marketing-Führungskräfte mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen: Bill Brock, Gründer von AnalogFolk; Rupen Desai, Global CMO von Dole; Tonise Paul, Vorsitzende von Energy BBDO; Miguel Simoes, CEO von Western Europe MullenLowe; Sadie Thoma, Leiterin der Google US Creative Partnerships und Remi Kent, CMO von 3M.

Einige Mitglieder berichten über die Initiative:
„Die Zukunft unserer Arbeitsweisen verändert sich immer rasanter. Es ist nicht nur wichtig, neues Fachwissen von außen zu gewinnen, sondern auch internes Fachwissen mit externen Unternehmen zu teilen. Ich bin froh, Teil dieses Global Councils zu sein, das den Einfluss von Kreativität auf die Welt, ihre Gemeinschaften und den Planeten verstärkt – für Bayer und darüber hinaus.“
Rupen Desai, Global CMO von Dole

„Die Geschwindigkeit, mit der sich Innovationen in Wissenschaft und Technik entwickeln, macht dies zu einer ungemein aufregenden Zeit, in der wir das Potenzial der Kreativität freisetzen können, um die alltägliche Gesundheitsversorgung von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Das duale Konzept des Councils, sowohl erfahrene kreative Köpfe mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen als auch der nächsten Generation gute Möglichkeiten zu verschaffen, sollte uns zum Querdenken anstoßen. Ich bin stolz, Teil einer so wichtigen Initiative zu sein.“
Bill Brock, Gründer von AnalogFolk

„Ich freue mich sehr, Teil eines so ambitionierten Programms zu sein, das großartige kreative Ideen erkennt, die die Menschen dazu anregen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, sie sichtbarer macht und sich für ihre Nützlichkeit aussprechen will. Durch dieses Council beziehen wir die Gesellschaft mit ein und treiben so die Entwicklung der Gesundheitsbranche voran.“
Miguel Simoes, CEO von Western Europe MullenLowe

Es ist wichtiger denn je, entschlossen, innovativ und relevant zu sein, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Die Division Consumer Health bei Bayer will zusammen mit ihren Partnern dafür sorgen, dass dieses ‚magische Trio‘ unabhängig von der Marke von Kreativität geleitet wird. Bayer möchte sich mit externen Einsichten herausfordern, die zum Nachdenken anregen können, um kreativer zu werden und so noch mehr Verbraucher für die eigene Sorge um ihre Gesundheit anzuregen und die gesamte Gesundheitsbranche dazu zu inspirieren, mitzumachen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129