Spezielles Trikot für 20 Jahre Blinden-Reportage

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 04.10.2019 // Quelle: Bayer 04

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen RB Leipzig am Samstag, 5. Oktober, begeht Bayer 04 Leverkusen ein besonderes Jubiläum: Vor 20 Jahren bot der Klub als erster im deutschen Profi-Fußball sehbehinderten Zuschauern in der BayArena eine Blinden-Reportage in Audio-Form an. Um auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, werden unter anderem die Profis der Werkself in der BayArena mit einem besonderen Trikot auflaufen. Unter dem Logo des Hauptsponsors wird das Wort „Barmenia“ in Braille-Schrift, der sogenannten Blindenschrift, zu sehen sein.

„Es gibt zahlreiche Menschen in unserem Verein, die sich mit viel Herzblut für Fans mit Behinderungen einsetzen. Dieses Jubiläum wollen wir nutzen, um den Helfern der vergangenen 20 Jahre zu danken und ihre Arbeit zu würdigen. Wir waren nicht nur Vorreiter in der Bundesliga; viel wichtiger ist, dass durch die Blinden-Reportage Menschen mit Sehbehinderung das Stadionerlebnis im vollen Umfang genießen können”, betont Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, der darüber hinaus dem Hauptsponsor von Bayer 04 dankt. „Als wir mit der Idee an die Barmenia herangetreten sind, den Trikot-Aufdruck einmalig in einer Saison zugunsten dieses Anlasses zu ändern, haben die Verantwortlichen sofort begeistert zugestimmt.“

Der besondere Service, der mittlerweile in allen Bundesliga-Stadien und Arenen der 2. Liga zum Standard-Programm gehört und auch bei vielen Spielen in der 3. Liga und der Regionalliga angeboten wird, startete beim 4:1-Sieg der Werkself gegen den SSV Ulm 1846 am 15. Oktober 1999. Seit diesem Tag haben blinde und sehbehinderte Fußball-Fans die Möglichkeit, die Spiele der Werkself in einem dafür eingerichteten Bereich auf der Südtribüne der BayArena zu verfolgen. Hier stehen ihnen permanent 20 Sitzplätze zur Verfügung. Neben den Fans nehmen zwei Blinden-Reporter Platz, die die Partie exklusiv als Live-Reportage für sie kommentieren. Die sehbehinderten Anhänger verfolgen die Audio-Übertragung über Kopfhörer, können den Spielverlauf nachvollziehen und darüber hinaus die Stadion-Atmosphäre genießen.

„Ich ziehe meinen Hut davor, wie unsere sehbehinderten Fans ein Spiel anschließend analysieren können. Man hat den Eindruck, dass sie alle Szenen vor ihrem geistigen Auge haben“, sagt Andreas „Paffi“ Paffrath, der Fan- und Behindertenbeauftragte bei Bayer 04. Zum Spiel gegen RB Leipzig hat der Verein alle Blinden-Reporter der vergangenen 20 Jahre eingeladen. Bereits am Freitagabend beginnt in der BayArena das Jahrestreffen des Fanklubs „Die Sehhunde“, deren Mitglieder natürlich auch die Partie am Samstag verfolgen werden.

Die weitere Aktionen am Samstag im Überblick:
• Sehbehinderte Kinder stellen dieses Mal die Werkself-Eskorte und werden mit beiden Mannschaften auflaufen.
• Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling wird die Blinden-Reporter in der ersten Halbzeit am Mikrofon unterstützen.
• In der Halbzeitpause steht Bayer 04-Mannschaftsarzt Dr. Burak Yildirim den Stadionsprechern Petra Dahl und Tobias Ufer für ein Interview zur Verfügung. Dr. Yildirim war 1999 der erste Blinden-Reporter des Klubs.
• Die Werkself-Trikots mit dem Sonder-Druck werden zu einem späteren Zeitpunkt versteigert; der Erlös soll dazu genutzt werden, um eine neue Funk-Anlage für die Fans mit Sehbehinderung anzuschaffen.

Zum Hintergrund:
Bayer 04 übernahm mit der Blinden-Reportage Pionierarbeit in der Bundesliga – doch ganz neu war die Idee nicht. Kurt Vossen, der damalige und inzwischen verstorbene Fußball-Abteilungsleiter des TSV Bayer 04, ließ sich von einem Besuch beim Premier-League-Spitzenklub Manchester United inspirieren, der diesen Service bereits seit einigen Jahren anbot. Nach enger Kooperation mit dem Fanklub „Die Sehhunde“, in dem sich sehbehinderte und blinde Fußballfans aus ganz Deutschland zusammengefunden hatten, schuf Vossen in Leverkusen die Voraussetzungen für die Blinden-Reportage, die schließlich am 15. Oktober 1999 ihre Premiere in der BayArena feierte.

Der Blindenbereich ist fast immer ausverkauft. Die entsprechenden Tickets sind über die Bayer 04-Hotline (+49 214/5000 1904) erhältlich.

Ort aus dem Stadtführer: BayArena