SpardaSpendenWahl 2019 mit spannenden Neuerungen

Für Schulen in Leverkusen gilt ab sofort: WIR erkunden neue Wege

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 14.03.2019 // Quelle: Sparda-Bank

Im vergangenen Jahr haben die Sparda-Banken West und Münster erfolgreich zur neuen Sparda-Bank West fusioniert. Grund genug, auch die SpardaSpendenWahl neu zu denken. „Wir knüpfen an die große Beliebtheit unseres seit 2013 stattfindenden Online-Wettbewerbs an, haben aber einige spannende Neuigkeiten vorzustellen“, erklärt Christina Spermann, Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen. Bewerbungen sind ab sofort über die Wettbewerbsseite www.spardaspendenwahl.de bis zum 22. Mai möglich. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet: „WIR erkunden neue Wege!“ Alle Schulprojekte, die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vorbereiten, Neues wagen und innovative Wege beschreiben, sind damit herzlich willkommen.

Mehr Chancen, mehr Gewinne
Bewerben können sich Schulfördervereine von Grund- und weiterführenden Schulen nicht nur aus Leverkusen und Umgebung, sondern aus dem gesamten Kerngeschäftsgebiet der neuen Sparda-Bank West, das sich nun von fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln erstreckt. Die Reichweite des Wettbewerbs hat sich also gegenüber den Vorjahren deutlich vergrößert. Um vor diesem Hintergrund besonders auch kleineren Schulen faire Chancen einzuräumen, sind Bewerbungen nun in vier Größenkategorien für sehr kleine, kleine, mittelgroße und große Schulen statt wie bislang in drei möglich. In jeder Kategorie bekommen weiterhin 50 Schulen eine Auszeichnung. „So werden wir nicht nur den Bewerbern noch besser gerecht. Wir haben durch die neue Kategorie auch 50 zusätzliche Gewinner – also insgesamt 200 Preisträger“, freut sich Christina Spermann.

Damit verbunden ist eine deutlich höhere Fördersumme. Statt 300.000 Euro gibt es bei der SpardaSpendenWahl 2019 insgesamt 400.000 Euro zu gewinnen. Wer einen Preis erhält, entscheidet auch künftig die interessierte Öffentlichkeit. Vom 7. Mai bis zum 6. Juni wird online per kostenloser SMS-Abstimmung für die Schulprojekte abgestimmt. „Wir fanden es in den vergangenen Jahren immer wieder bemerkenswert, wie vielfältig die Beiträge der Schülerinnen und Schüler sind“, erklärt die Filialleiterin. „Deshalb sind wir sehr gespannt auf die neuen Ideen.“

Jetzt mitmachen!
Mit der im Auftrag ihres Gewinnsparvereins organisierten SpardaSpendenWahl hat die genossenschaftliche Sparda-Bank West einen guten Weg gefunden, die Schulen in Leverkusen und in der Region zu unterstützen. Denn das Wohl der Menschen in ihrem Einzugsgebiet liegt der Bank gemäß ihrer Philosophie am Herzen. „Die Wahl zeigt, was die genossenschaftlichen Gedanken der Solidarität und Gemeinschaft in der Praxis bewirken können“, sagt Christina Spermann. Schließlich lebe der Wettbewerb von einer regen Beteiligung. Es sei sensationell, wie sich Schüler und Unterstützer für die SpardaSpendenWahl einsetzen, auf Beiträge aufmerksam machen, sie teilen und zum Abstimmen motivieren. Filialleiterin Christina Spermann: „Deshalb freue ich mich ab sofort über jeden, der auf unserer neuen Wettbewerbsseite vorbeischaut und sich für die Schulen in Leverkusen einsetzt.“

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung.

Die Sparda-Bank in Leverkusen
Die Sparda-Bank ist in Leverkusen in der Kölner Straße 118-120 vor Ort. Filialleiterin Christina Spermann und ihr Team betreuen rund 9.600 Kunden in allen Fragen rund um die persönlichen Finanzen kompetent und fair. Die Filiale verzeichnet ein Geschäftsvolumen von mehr als 211,5 Millionen Euro.