Vier Jahre GiroCents: Sparkasse Leverkusen zieht ein Fazit

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 09.05.2018 // Quelle: Sparkasse

In den vergangenen vier Jahren wurden 25 Vereine mit rund 17.000,00 Euro durch das innovative Spendenprogramm GiroCents der Sparkasse Leverkusen unterstützt.

Die Kunden der Sparkasse Leverkusen haben seit mittlerweile vier Jahren die Möglichkeit, mit Cent-Beträgen, Vereine und Institutionen in Leverkusen zu unterstützen. Das Besondere daran: Sie können selbst mitentscheiden, wer die Spende bekommt.

Nach einem Jahr endete am 30. April 2018 für fünf Leverkusener Vereine die fünfte Spendenphase. Die Kunden der Sparkasse Leverkusen haben in diesem Zeitraum über 5.700,00 Euro durch Cent-Beträge gesammelt. Die Spendengelder werden wie folgt verteilt:

Verein Prozent Betrag
Förderverein PalliLev e.V.46,19 % 2.669,57 €
Hilfe tut Not e.V.29,00 % 1.675,87 €
Verein der Freunde und Förderer des matchboxtheaters e.V.12,83 % 741,25 €
Förderverein der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch e.V.6,23 % 359,88 €
DJK Quettingen e.V. 19635,76 % 333,02 €

Alle Vereine freuen sich über den Erlös aus GiroCents, mit dem sie kleine und große Projekte in ihren Vereinen umsetzen können. Das matchboxtheater verwendet z. B. den Erlös aus GiroCents, um ihre Theaterbeleuchtung zu erneuern.

„Der Verein der Freunde und Förderer des matchboxtheaters e.V. freut sich sehr, über die rund 700,00 Euro an Spendengeldern, die wir aus dem Spendentopf von GiroCents erhalten.“, so Claudia Wollenhaupt, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. „Wir planen, die fast 20 Jahre alte Theaterbeleuchtung zu erneuern und auf LED umzustellen. Da hierbei hohe Kosten entstehen werden, tut uns die finanzielle Unterstützung durch GiroCents sehr gut.“

Nach nun vier Jahren GiroCents nutzt die Sparkasse Leverkusen das Ende bzw. den Start der neuen Spendenphase für ein Fazit.
„GiroCents tut den Leverkusener Vereinen gut!“, so Rainer Schwarz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen. „Obwohl es monatlich für jeden Teilnehmer nur kleine Beträge sind, kommt für die Vereine eine große Summe heraus. Wir hoffen auf viele weitere Spender, damit die Vereine auch in Zukunft schöne Erlöse erzielen.“

Neue Spendenphase:
Bis zum 30. April 2019 werden folgende Vereine bei GiroCents begünstigt:
Lebenshilfe Leverkusen e.V.
DRK-Kreisverband Leverkusen e.V.
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Leverkusen (KIK Lev - Kinder in Krisen Leverkusen)
Leverkusener Tafel e.V.
Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Leverkusen e.V.

Wolfgang Hübner gab auf der Pressekonferenz bekannt, daß das PalliLev an der Ecke Brauchhauser Str./Steinbücheler Str. entstehen soll. Hierfür wurde bereits eine Bauvoranfrage gestellt.