Leverkusener Initiativen für Verkehrsplanung zur Kombilösung

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 13.01.2017 // Quelle: LIV

Die Leverkusener Initiativen für Verkehrsplanung nehmen zur Kombilösung Stellung:

"Bürgerliste und Netzwerk gegen Lärm e.V. (NGL) fordern nunmehr seit Monaten, dass die vorgeschlagene Kombilösung zum Ausbau der A1 geprüft werden sollte. In geführten Gesprächen mit der Bürgerliste und dem NGL konnte uns die Kombilösung nicht erläutert werden. Auch bei Straßen NRW konnte uns die geforderte Kombilösung nicht erläutert werden, da hier auch keine genauen Informationen vorliegen. Nach derzeitigem Stand weiß niemand genau, wie die Kombilösung tatsächlich aussehen soll. Für eine weitere Diskussion halten wir es für erforderlich, folgende Informationen zu erhalten:
- In welchem Bereich beginnt/endet der Tunnel auf Kölner Seite
- In welchem Bereich beginnt/endet der Tunnel auf Leverkusener Seite
- Wie ist die Tunnelführung im Leverkusener Stadtgebiet, welche Häuser werden untertunnelt
- Wie erfolgt die Verkehrsanbindung der A3 Richtung Koblenz bzw. Dortmund
- Wie ist der Ausbau vom Leverkusener Kreuz gefordert
- Wie erfolgt die Anbindung der A59 Richtung Koblenz bzw. Dortmund
- Nach derzeitigen Stand ist die bisherige Brücke nicht reparabel, ist hier ein Neubau angedacht?
Diese elementaren Fragen wurden mehrfach gestellt und bisher nicht beantwortet. Vor diesem Hintergrund scheinen die Rufe nach Prüfung der Kombilösung geradezu grotesk. Die Forderung wird noch verwirrender, schaut man sich die Lösungsvorschläge der verschiedenen Gruppierungen um die Kombilösung an. Einen einheitlichen Vorschlag gibt es nicht. Selbst die Forderung nach Erhalt der Stelze ist nachzulesen.
Wir fordern die Gruppierungen auf, sich zunächst auf eine gemeinsame Lösung zu einigen und sie dann im Detail der Öffentlichkeit unter Beantwortung der oben gestellten Fragen vorzustellen.
Hier ist keine Ingenieurleistung gefordert, sondern die Vorstellung einer Vision unter Berücksichtigung der oben genannten Zwangspunkte.

Als Interessengemeinschaft begleiten wir die Planungen der Autobahn seit Anbeginn und sind sehr daran Interessiert Alternativlösung zu prüfen. Für weitere sachgerechte und vorwurfsfreie Gespräche stehen wir den jeweiligen Gruppierungen zur Verfügung."