Leverkusener Stadtgeschichte im Film

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 08.09.2016 // Quelle: OGV

Wegen der großen Nachfrage zeigt der Opladener Geschichtsverein im Rahmen des diesjährigen Geschichtsfestes noch einmal die vier Leverkusener Stadtfilme am Sonntag, den 11. September 2016, ab 13.30 Uhr in der Villa Römer.

Der erste Film, eine „Chronik“ der Stadtbildstelle von Ernst Schwarz, beschreibt die Entwicklung der Stadt in den 50er Jahren.

Anlässlich des 30. Geburtstags unserer Stadt im Jahre 1960 drehte die Pressestelle der Stadt einen Film mit dem Titel „Ein Herz wird gesucht“. Es ist ein Film, der eindrucksvoll beschreibt, wie Leverkusen in den 60er Jahren versucht, der Stadt eine Mitte zu geben und die „Stadtwerdung“ zu beschleunigen.

„Leverkusen mit neuem Profil - auf dem Weg in die Zukunft“ ist der Titel eines 1970 von der Stadt in Auftrag gegebenen Films, der die ganze Dynamik der Leverkusener Stadtentwicklung in dieser Zeit illustriert. Alfred Noell, dem TV-Publikum der 70er Jahre vielleicht noch bekannt als „Stimme des 7. Sinns“, führt durch diesen 30 Minuten dauernden Rundgang durch Leverkusen.

„Porta Film“ produzierte 1977 im Auftrag der Stadt den Film „Willkommen in Leverkusen“. Er strahlt die Aufbruchstimmung der Leverkusener Kommunalpolitik in den 70er Jahren aus und vermittelt das Selbstbewusstsein einer rheinischen kreisfreien Großstadt nach der überstandenen Gebietsreform.

Die Filme werden von Ernst Küchler kommentiert.

Für die Teilnehmer/innen der Stadtrundfahrten besteht Gelegenheit, sich die Filme in der Pause zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr anzuschauen.