09.06.2016 (Quelle: Rüdiger Scholz)
<< Leverkusener Löwe für Wilfried Schmickler   CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung II greift "Müllproblematik" im Stadtbild auf >>

Der CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz schlägt vor, im Rahmen der vorgesehenen Umbenennung der Otto-Grimm-Straße auf Politiker-Namen zu verzichten und sie stattdessen dem ehemaligen Wiesdorfer Pfarrer Johannes Schmitz zu widmen.

Johannes Schmitz war von 1933 – 1965 evangelischer Pfarrer in Wiesdorf. Er zählte im Dritten Reich zur Bekennenden Kirche. In seinen Predigten bezog er eindeutig Stellung für die Bekennende Kirche und gegen den Nationalsozialismus. Damit hat er den Mut bewiesen, sich den Nationalsozialisten entgegenzustellen. Er verweigerte außerdem den Treueeid auf Adolf Hitler.

Johannes Schmitz wurde am 12.2.1899 in Köln geboren und starb am 3.11.1982 in Leverkusen. Gerade vor dem Hintergrund der Biographie des jetzigen Namensgebers und der Lage der Straße an der Christuskirche sowie den Gebäuden der Evangelischen Kirche wäre eine Benennung der bisherigen Otto-Grimm-Straße nach Johannes Schmitz nur konsequent und würde das Wirken von Pfarrer Schmitz entsprechend würdigen.

Über die Umbenennung wird am 13. Juni im Bezirk I beraten und am 27. Juni im Stadtrat entschieden.

Bilder, die sich auf Otto-Grimm-Straße nicht nach Politikern, sondern nach Pfarrer Johannes Schmitz benennen beziehen:
07.08.2010: Otto-Grimm-Str.

Meldungen, die sich auf diese Meldung beziehen:
13.11.2016: Bisherige Otto-Grimm-Straße nach Pfarrer Johannes Schmitz benennen

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 08.10.2017 18:27 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!