Lokalmagazin „Unser Ort: Leverkusen“ produziert von Fernseh-Einsteigern in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 18.01.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Wie bereits berichtet, konnten sich einige weiterführende Schulen aus Leverkusen über ein besonderes Wettbewerbsergebnis freuen. Sie waren mit ihrem Leverkusener Medienscouts-Team als Sieger aus der Geocaching-Challenge 2015 hervorgegangen und erhielten als Gewinn die Teilnahmemöglichkeit an einem zweitägigen TV-Schnupperkurs.
Die Medienscouts von Comenius- und Rath-Deycks-Förderschule sowie Lise-Meitner- und Werner-Heisenberg-Gymnasium konnten im Dezember als erste vier von insgesamt acht teilnehmenden Schulen ihren Preis einlösen. Die Medienscouts der vier Schulen zeigten sich von Beginn hochinteressiert an der Arbeit für das Medium Fernsehen. Unter dem Rahmenthema „Unser Leverkusen“ suchten sich die jungen Leute selbst Themen, über die sie im Reportage-Format und mit Passanten-Befragungen berichten wollten. Neben einem „Spontandreh“ einer Gruppe ohne thematische Überschrift entschieden sich die Medienscouts für Berichte über den „Sport und Bayer 04 Leverkusen“, das „Funktionieren von Rathausgalerie und kleinflächigem Einzelhandel“ und die „Bedeutung der Neuen Bahnstadt für die Zukunft Leverkusens“.
Der beim TV-Lernsender nrwision inzwischen online gestellte Beitrag macht aus Sicht der jungen Nachwuchsfilmemacher deutlich, dass Leverkusen mehr zu bieten hat als nur Fußball und Chemie: In dieser ersten Ausgabe von "Unser Ort Leverkusen" stellen die Leverkusener Medienscouts in einem durchaus sehenswerten rund 16-minütigen Beitrag die Stadt am Rhein genauer vor. Das Kommunale Bildungsbüro weist darauf hin, dass dieser Filmbeitrag bereits vor der Ausstrahlung im Fernsehprogramm des TV-Lernsenders „nrwision“ im Internet https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/unser-ort-leverkusen-3.html zu sehen ist.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58