Covestro-Mitarbeiter klimaneutral unterwegs

Klimazertifikate kompensieren Dienstreise-Emissionen: Treibhausgas-Ausstoß durch moderne Filteranlage verringert

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 01.12.2015 // Quelle: Covestro

Die mehr als 15.000 Beschäftigten des Werkstoffherstellers Covestro reisen sechs Jahre lang komplett klimaneutral. Grund sind erhebliche Einsparungen an Treibhausgasemissionen in der Produktion. Das Unternehmen hat bei der Herstellung von Salpetersäure am Standort Dormagen allein im Zeitraum von 2008 bis 2012 durch eine moderne Filteranlage über 680.000 Tonnen CO2-Äquivalente weniger ausgestoßen. Dafür erhielt Covestro Klimazertifikate von der Europäischen Union. 180.000 davon hat der Konzern jetzt freiwillig gelöscht, um den CO2-Ausstoß der gesamten Dienstwagenflotte und aller erwarteten Dienstreisen von 2015 bis 2020 zu kompensieren.

Klimaneutrales Reisen bedeutet aber nicht, dass die Covestro-Mitarbeiter nun häufiger unterwegs sind – im Gegenteil. Das Unternehmen versucht gleichzeitig, Dienstreisen möglichst überflüssig zu machen, zum Beispiel durch Einsatz von neuester IT-Technologie. In aktuell 40 Video-Konferenzräumen auf der ganzen Welt können Beschäftigte untereinander und mit externen Partnern virtuelle Meetings abhalten, ohne ihre Bürogebäude verlassen zu müssen.

„Covestro setzt sich auf allen Ebenen für mehr Nachhaltigkeit ein“, erklärte Richard Northcote, Leiter Nachhaltigkeit bei Covestro. „Wir verbessern kontinuierlich unsere Verfahren, unsere Produkte und unser Verhalten, um unseren Einfluß – und den unserer Lieferanten und Kunden – auf die Umwelt zu verringern. Gleichzeitig wollen wir die Gesellschaft voranbringen und Wert schaffen“, fügte er hinzu. „Die Filteranlage in Dormagen ist eines von vielen guten Beispielen dafür, was mit modernen Technologien und neuen Entwicklungen in der Chemiebranche möglich ist.“