Öffnungszeiten zu Karneval

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 04.02.2015 // Quelle: Stadtverwaltung

Über die Karnevalstage gelten für die publikumsintensiven Fachbereiche der Stadtverwaltung unterschiedliche Öffnungszeiten:

An Weiberfastnacht, Donnerstag, 12. Februar, hat das Bürgerbüro mit seinen Abteilungen Meldewesen, Standesamt sowie Integration und Zuwanderung im Rathaus von 9.00 bis 11.11 Uhr geöffnet. Die Geschäftsstelle des Integrationsrates hat ebenfalls bis 11.11 Uhr geöffnet und nachmittags geschlossen. Der Fachbereich Soziales hat keine Sprechstunde an diesem Tag. Damit fällt an diesem Donnerstag auch die Abendsprechstunde aus. Da die die Abteilung für Ordnungsangelegenheiten (301) im Fachbereich Recht und Ordnung wegen der Kontrollen zur Einhaltung des Glasverbots am Donnerstag komplett im Einsatz ist, bleibt die Abteilung für den Publikumsverkehr geschlossen. Zu Weiberfastnacht bleibt ebenfalls die Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf geschlossen. Die Rathaus-Galerie schließt diesem Tag ab 14.00 Uhr, deshalb kann die Außenrückgabe nur bis 14.00 Uhr genutzt werden. Die Schul- und Stadtteilbibliothek Opladen ist geschlossen, die Zweigstelle in Schlebusch ist bis 12.00 Uhr geöffnet.
Am Freitag, 13. Februar, hat das Bürgerbüro mit seinen Abteilungen Meldewesen, Standesamt sowie Integration und Zuwanderung im Rathaus von 8.00 bis 13.00 (Standesamt bis 12.30) Uhr geöffnet. Die Geschäftsstelle des Integrationsrates hat bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Schul- und Stadtteilbibliothek Opladen ist geschlossen.
Am Rosenmontag, 16. Februar, hat das Bürgerbüro mit seinen Abteilungen Meldewesen, Standesamt sowie Integration und Zuwanderung im Rathaus von 8.00 bis 13.00 Uhr (Standesamt bis 12.30) geöffnet. Die Geschäftsstelle des Integrationsrates ist geschlossen. Der Fachbereich Soziales hat an diesem Tag keine Sprechstunde. Die Schul- und Stadtteilbibliotheken in Opladen und Schlebusch sind geschlossen.
Am Veilchendienstag, 17. Februar, hat das Bürgerbüro mit seinen Abteilungen Meldewesen, Standesamt sowie Integration und Zuwanderung im Rathaus von 8.00 bis 16.00 Uhr (Standesamt bis 15.30 Uhr) geöffnet.

Die städtischen Kindertagesstätten haben zu Weiberfastnacht nur bis mittags geöffnet, Rosenmontag sind alle Kitas geschlossen.

Im Fachbereich Straßenverkehr gelten die regulären Öffnungszeiten von 8.00 bis 12.00 Uhr. Auch die übrigen Fachbereiche der Stadt haben in der Karnevalszeit wie an jedem anderen Arbeitstag geöffnet. Es kann jedoch zu Wartezeiten kommen. Deshalb empfiehlt es sich immer zunächst anzurufen.

Wie gewohnt geöffnet sind überdies das CaLevornia und das Hallen- und Freibad Wiembachtal, das letztere sogar einen Tag mehr als üblich, weil am Rosenmontag kein Schulschwimmen ist. Ebenso ist das Museum Morsbroich karnevalsfreie Zone und hat geöffnet. Montags hat es regulär geschlossen.

Öffnungszeiten Jobcenter und JOB Service (JSL):
Das Jobcenter (AGL) hat am Donnerstag, dem 12. Februar (Weiberfastnacht), von 7.30 bis 11.00 Uhr geöffnet und an Rosenmontag geschlossen. Am Freitag, 13. Februar, gelten die normalen Öffnungszeiten von 7.30 bis 12.30 Uhr. (In der Leistungsabteilung in der Heinrich-von-Stephan-Str. 18 beginnen die Öffnungszeiten erst ab 8.30 Uhr.)

Die JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH hat an Weiberfastnacht, 12. Februar, und am Rosenmontag geschlossen, am Freitag, 13. Februar, ist dort von 7.30 bis12.30 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten der Jugendhäuser:
Der Mädchentreff ist an Weiberfastnacht von13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und bietet an diesem Tag in Kooperation mit dem Netzwerk Jugendszene-Lev eine Karnevalsparty im Mädchentreff an. An Rosenmontag bleibt der Mädchentreff geschlossen, an den anderen Karnevalstagen gelten die regulären Öffnungszeiten.

Das Jugendhaus Rheindorf hat an Weiberfastnacht von 12.11 bis 20.00 Uhr geöffnet. Von Freitag, 13. Februar, bis einschließlich Rosenmontag, 16. Februar, bleibt das Haus geschlossen.

Das Haus der Jugend hat am Donnerstag, 12. Februar, sowie am Freitag, 13. Februar, geöffnet und ist am Sonntag, 15. Februar, sowie am Rosenmontag geschlossen.

Die Jugendwerkstatt hat am Rosenmontag und am Veilchendienstag geschlossen.

Das Jugendhaus Lindenhof hat an Weiberfastnacht geöffnet und veranstaltet dann eine Karnevalsparty. Am Freitag, 13. Februar, und Rosenmontag bleibt es geschlossen.

Das Jugend- und Bürgerhaus „Schöne Aussicht“ veranstaltet an Weiberfastnacht ebenfalls eine Karnevalsparty und ist an diesem Tag von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Von Freitag, 13. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar bleibt es geschlossen.

Kategorie: Kultur