Bayer verkauft Veterinärprodukte für Pferde an Merial

Verkauf umfasst Pferdeprodukte Legend® /Hyonate® (Natrium Hyaluronat) und Marquis® (Ponazuril)

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 17.12.2014 // Quelle: Bayer

Bayer HealthCare Animal Health verkauft zwei Veterinärprodukte für Pferde, Legend®/Hyonate® (Natrium Hyaluronat) und Marquis® (Ponazuril), an Merial, Inc. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen einschließlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden und wird für das erste Quartal 2015 erwartet.

"Diese Transaktion ermöglicht es, uns noch stärker auf Innovationen und Wachstum in unserem Kernsegmenten Haus- und Nutztiere zu konzentrieren", sagte Dr. Dirk Ehle, Leiter der Division Animal Health bei Bayer HealthCare. "Diese Veterinärprodukte für Pferde haben keine strategische Relevanz für unser Kerngeschäft, sie machen weniger als zwei Prozent unseres weltweiten Umsatzes aus."

Natrium Hyaluronat wird weltweit seit mehr als zwanzig Jahren unter dem Namen Legend® oder Hyonate® als Injektionslösung für die Behandlung von nichtinfektiösen Gelenkerkrankungen bei Pferden vertrieben.

Die orale Paste Marquis® mit dem Wirkstoff Ponazuril ist in Nordamerika seit mehr als zehn Jahren für die Behandlung der durch Einzeller (Protozoen) hervorgerufenen Myeloenzephalitis (Equine Protozoal Myeloencephalitis, EPM), einer Erkrankung des zentralen Nervensystems bei Pferden, erhältlich.