"Offene Gartenpforte 2015": Anmeldephase hat begonnen!

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 15.12.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Ob ländlicher Bauerngarten oder grüne Stadt-Oase, weitläufiger Privatpark oder kleiner Reihenhausgarten, die Aktion "Offene Gartenpforte" zeigt nun schon seit einigen Jahren, wie vielfältig und ideenreich die private Gartenkultur im Rheinland ist.

Um auch im kommenden Jahr wieder ein vielfältiges und attraktives Programm bieten zu können, sucht die Stadtverwaltung Bonn Teilnehmer.

156 Teilnehmer in Bonn und der Region hatten 2014 an drei Wochenenden Gartenbegeisterte in ihren grünen Refugien empfangen. Die Auswahl war vielfältig und reichte vom modernen Themengarten über ein üppiges Staudenparadies oder den klassischen Bauerngarten bis hin zum erfindungsreich strukturierten Vorgarten.
Sofern Sie dabei waren, haben auch Sie mit Ihrer Teilnahme zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Im neunten Jahr trägt die Aktion "Offene Gartenpforte" länger Blüten: An vier statt wie bisher drei Wochenenden heißen Gartenbesitzer Zaungäste in ihren grünen Refugien willkommen.

Die Termine für 2015 lauten:
16./17. Mai, 13./14. Juni, 11./12. Juli sowie 12./13. September.

Für das südliche Rheinland (zu dem aus Sicht der Stadt Bonn auch Leverkusen gehört) koordiniert das Amt für Stadtgrün der Bundesstadt Bonn die Aktion und nimmt bis 31. Januar 2015 Anmeldungen entgegen. Das Onlineformular finden Sie im Internet unter https://www3.bonn.de/forms/findform?shortname=Gartenpforte&formtecid=3&areashortname=Bonn - hier sind neben einer Beschreibung des Gartens auch Hinweise auf Aktionen und Besonderheiten möglich, zudem können Fotos zugemailt werden, die in der Broschüre und im Internet veröffentlicht werden.

Aufgrund der positiven Resonanz werden auch im nächsten Jahr die teilnehmenden Gärten in der Broschüre mit zwei Fotos präsentiert. Aus Platz- und Kostengründen dürfen die Gartenbeschreibungen daher auch nicht zu lang werden.
Für die Beschreibung des Gartens stehen Ihnen 400 Zeichen zur Verfügung.
Längere Texte können nicht übernommen werden. Hier behalten wir uns eine Kürzung der Texte ohne Rücksprache vor.
Eine ausführlichere Beschreibung des Gartens und weitere Fotos können Sie mir später gerne per E-Mail zusenden, diese werden dann später im Internet veröffentlicht.

Die Öffnungszeiten sind jedem Teilnehmer freigestellt. Selbstverständlich können Sie auch gerne Termine in den späteren Abendstunden anbieten.
Eine Mindestöffnungszeit von 4 Stunden sollte wenn möglich nicht unterschritten werden.
Damit die teilnehmenden Gartenbesitzer selbst auch auf Besichtigungstour gehen können sind sie natürlich nicht verpflichtet, an allen Terminen Ihren Garten zu öffnen.
Wünschenswert wäre aus organisatorischen Gründen eine Teilnahme an mindestens zwei der angegebenen Termine.

Bitte beachten Sie, dass im Mittelpunkt der „Offenen Gartenpforte“ die Präsentation und Öffnung von privaten Gärten steht.
Wichtige Teilnahmebedingung für gewerbliche Anbieter ist vorrangig, dass „der Privatgarten im Vordergrund steht“.
Von den Gartenbesuchern dürfen keine Eintrittsgelder erhoben werden.
Die Organisation der „Offenen Gartenpforte“ übernimmt keine Haftung gegenüber Gartenbesitzern und Besuchern.

Über Ihre Teilnahme in der kommenden Gartensaison würden wir uns sehr freuen.

Für Rückfragen steht Petra Luhmer von der Stadt Bonn gerne montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung (E-Mail petra.luhmer@bonn.de bzw. Tel 0228.774246

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58