Starke Nachwuchssprinter demnächst im Bayer-04-Trikot

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 11.11.2014 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Vereinssuche für das kommende Jahr läuft auch Hochtouren. Vier hoffnungsvolle Nachwuchssprinterinnen und Sprinter haben sich knapp drei Wochen vor Ende der Wechselfrist dem TSV Bayer 04 angeschlossen.
Von der LG Koblenz/ Rheus zieht es Lukas Blechschmidt in die Trainingsgruppe von Tobias Kofferschläger und Claudia Wehrsen. Der 19-Jährige hat im Herbst sein BWL-Studium in Köln begonnen und sprintet ab der kommenden Saison im TSV-Dress, in der er sich auch erstmals in der Aktivenklasse behaupten muss. Vor allem über die kurze Sprintstrecke (100 Meter) wusste er sich 2014 mit einer persönlichen Bestleistung von 10,71 Sekunden gut zu präsentieren. Gemeinsam mit Aleixo-Platini Menga, Florian Hübner und Niklas Rothes kann das Quartett auch eine schnelle 4x100-Meter-Staffel stellen.
Mit Jennifer Montag, Tabea Kempe und Fabiana Schmidt haben drei gleich Jugendliche den Weg auf die Leverkusener Fritz-Jakobi-Anlage gefunden. Alle drei blieben über 100 Meter bereits unter der 12-Sekunden-Schallmauer oder näherten sich dieser bis auf ein paar Hundertstel. Während sich Jennifer Montag von dem LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen trennt und künftig anstatt im blauen im roten Bayer-Trikot sprinten wird, kommen Tabea Kempe und Fabiana Schmidt vom TuS Köln rrh.
Über gleich zwei Trainer darf sich Jennifer Montag freuen. Aufgrund vielversprechender Sprint- und Sprungleistungen feilt Claudia Wehrsen an ihrer Schnelligkeit und Hans-Jörg Thomaskamp wird ihr bei den Sprungeinheiten beratend zur Seite stehen.
Ein großes Sprinttalent bringt auch 400-Meter-Spezialistin und C-Kader-Athletin Tabea Kempe mit. Nicht nur über die lange Sprintstrecke zeigt die 17-Jährige mit 55,61 Sekunden eine hoffnungsvolle Leistung. Auch über die kurzen Distanzen sprintete die Schülerin mit 12,06 Sekunden (100 Meter) und 24,70 Sekunden (200 Meter) schnelle Zeiten und hat damit gute Grundlagen für eine weitere Leistungsentwicklung über die Stadionrunde.
Die 16-jährige Fabiana Schmidt zählt mit ihren 12,12 Sekunden (100 Meter) aus der Freiluftsaison ebenfalls zu Deutschlands Hoffnungsträgerinnen. Mit einer Top-20-Platzierung in der deutschen Bestenliste und ihren zwei neuen Vereinskolleginnen hat Fabiana Schmidt also beste Voraussetzungen, im nächsten Jahr erstmals die 12-Sekunden-Grenze zu durchbrechen!