TRASHedy Jugendstück der Performing Group (D)

Eine Produktion der Performing Group in Koproduktion mit tanzhaus nrw

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 08.10.2014 // Quelle: KulturStadtLev

Eine choreographische Performance – nicht nur für Jugendliche ab 12 Jahren – steht am 21. Oktober auf dem Spielplan des Forums: Die (deutsche) Performing Group ist um 18.00 Uhr mit ihrem preisgekrönten Stück „TRASHedy“ im Studio zu sehen.

Welchen Einfluss hat unsere tägliche Lebensweise auf die Umwelt? Wie viele Plastikbecher verbraucht ein Mensch im Laufe seines Lebens? Woher kommt all das, was wir kaufen?
In einer eindringlichen und humorvollen Performance mit Tanz, animierten Bildern und Soundeffekten werfen Daniel Mathéus und Leandro Kees einen Blick auf das Thema „Ökologische Intelligenz“. Gleichzeitig wird höchst originell die Geschichte der Evolution und die Entstehung verschlungener Wirtschaftswege als Comic-Strip erzählt. Dabei wird klar: Der Umgang mit der Welt und ihren Ressourcen ist gewiss kein „Spiel ohne Grenzen“. Und am Ende des Stücks stellt sich die Frage: Was in aller und auf der Welt brauchen wir, um glücklich zu sein?
Die „Performing Group“, 2013 gegründet, ist ein Produktionsensemble mit dem Schwerpunkt auf der Erforschung und der Entwicklung neuer Formen von Bühnenwerken. Ihre Produktion „TRASHedy“ wurde 2013 beim Westwind-Festival sowohl von der Hauptpreis- als auch der Jugend-Jury ausgezeichnet und zu mehreren Festivals in Deutschland und Österreich eingeladen.
Nach der Vorstellung in Leverkusen ist das Stück noch viermal (am 23. und 27.10.) in Münster beim Theaterfestival „Halbstark“ zu sehen.
Mehr Informationen auch unter http://www.performinggroup.com/trashedy/

Mit: Daniel Mathéus, Leandro Kees
Idee und Regie: Leandro Kees
Stückentwicklung: Daniel Mathéus, Martin Rascher, Leandro Kees;
Klangkomposition: Martin Rascher;
Musik: Bon Iver, Jamie Woon, Ja Panik, Edd Kalehoff, Tom Jobim, Martin Rascher;
Zeichnungen: Leandro Kees;
Video: Martin Rascher;
Dramaturgische Mitarbeit: Julia Mota Carvalho;
Management: Alexander Thun;
Videodokumentation: Pipo Tafel;
Fotodokumentation: Paul Schöpfer

Termin:
Dienstag, 21. Oktober 2014, 18.00 Uhr
Vorstellungsdauer ca. 1 Std.
Im Anschluss an die Vorstellung gibt es ein Publikumsgespräch mit den Darstellern

Ort:
Forum – Studio

Karten:
7,00 Euro (erm.: 5,00 Euro)
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), Stadt-Info im City-Point (Tel. 0214-86 61-111), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Internet (www.kulturstadtlev.de) sowie eine Stunde vor der Veranstaltung an der Tageskasse

tanzhaus nrw
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129