Option für zusätzliche S-Bahn-Parkplätze in Rheindorf bei neuem Landschaftsplan sichern

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 17.07.2014 // Quelle: Rüdiger Scholz

Der Rheindorfer CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz hat in einem Schreiben an Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn darum gebeten, bei den weiteren Planungen für die Neuaufstellung des Landschaftsplans Flächen um den S-Bahnhof Rheindorf so zu sichern, dass für die Zukunft die Option einer Erweiterung der P+R-Parkplätze möglich ist.

Bisher sehen die Planungen für die Fläche „Rheindorfer Feldflur“ Landschaftsschutzgebiet vor.

Die S-Bahn wird von den Nutzern von Jahr zu Jahr mehr angenommen. Sie hat sich in den fast zwei Jahrzehnten ihres Bestehens zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Entsprechend voll sind die P+R-Parkplätze. Schon jetzt reichen die Flächen nicht aus. Jede Ausweichmöglichkeit wird von den Pendlern genutzt, um ihr Fahrzeug tagsüber am S-Bahnhof Rheindorf abzustellen.

Wir dürfen uns deshalb nicht der Möglichkeit der Erweiterung der Parkplätze berauben. Aus diesem Grund müssen die umliegenden Flächen am S-Bahnhof aus dem geplanten Landschaftsschutz herausgenommen werden. Sie müssen im Rahmen der Erstellung des Landschaftsplanes so eingeordnet werden, dass künftig die Schaffung zusätzlicher P+R-Parkplätze als Option bestehen bleibt.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik