Sparda-Tag im Museum Morsbroich: Freier Eintritt für alle!

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 27.06.2014 // Quelle: SpardaBank

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West kooperiert in 2014 bereits zum fünften Mal mit dem Museum Morsbroich in Leverkusen. Die Ausstellung „Keramische Räume“, die noch bis zum 31. August 2014 zu sehen ist, präsentiert zeitgenössische Kunst aus Ton und Keramik und zeigt, was mit diesem Material alles möglich ist.

Kunstinteressierte können sich auf den Sparda-Tag am 6. Juli 2014 im Museum Morsbroich freuen. In der Zeit von 11 – 18 Uhr kann jeder kostenfrei die Ausstellung besuchen, an Führungen teilnehmen und bei einem offenen Angebot/Workshop selbst kreatives plastisches Gestalten erleben. „Wir wollen bei unseren Förderaktivitäten nicht nur reiner Geldgeber sein.“, erklärt Ursula Wißborn, Vorstand der Sparda-Stiftung. „Uns ist wichtig, dass unsere Projekte auch immer einen Mehrwert beinhalten, nicht nur für unsere Kunden und Mitglieder. Gesellschaftliches Engagement für die Region ist schließlich fester Bestandteil unserer genossenschaftlichen Firmenphilosophie.“

10 Jahre Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West Seit Ende Februar 2004 gibt es die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda- Bank West. Mit der Gründung wollte das genossenschaftliche Kreditinstitut ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig ihm die Gemeinschaft ist – indem es gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und sich in der Region engagiert. In den vergangenen zehn Jahren hat die Sparda-Stiftung bewiesen, dass sie diesen Anspruch konsequent umsetzt: Seit ihrer Gründung sind knapp 8,7 Millionen Euro Fördervolumen in mehr als 260 Projekte geflossen. Allein im letzten Jahr gingen über 1,45 Millionen Euro an 39 verschiedene Aktionen und Initiativen. Damit leistete die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales 2013 so viel Unterstützung wie nie zuvor.
Von Ausstellungen über Konzerte bis zum Schulprojekt Das Förderspektrum ist mit den drei Bereichen Kunst, Kultur und Soziales bewusst weit gefasst. Beispielsweise werden Museen und Kunstvereine gefördert, musikalische Bildungsarbeit betrieben, Benefizkonzerte organisiert und Projekte zugunsten von Kindern, kranken oder sozial benachteiligten Menschen finanziert. „Auf diese Weise zeigt sich, dass wir als Gemeinschaft für die Gemeinschaft eine Menge bewirken können“, erklärt Andreas Lösing, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West und einer der beiden Vorstände der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales.
Selbstverständlich gibt es auch spezielle Aktionen zum Jubiläumsjahr: Dazu gehört eine Jubiläumsausschüttung an die geförderten Kunstvereine der Sparda- Kunstvereinförderung, die Verlosung von zehn Trainings im Rahmen des Projekts „Gewaltfrei Lernen“, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet, sowie drei Benefizkonzerte in Dortmund, Essen und Wuppertal. Dies sind Projekte, für die sich die Sparda-Stiftung schon länger engagiert. Weil ihr Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, setzt sie außerdem auf Jahresförderungen und -partnerschaften und schreibt Förderungen jedes Jahr wieder aus – etwa das Sparda-MusikNetzwerk, das die Arbeit öffentlicher Musikschulen unterstützt oder den Sparda-Kunstpreis NRW für Kunst im öffentlichen Raum. Beides sind zudem Beispiele für sehr erfolgreiche von der Sparda-Stiftung selbst konzipierte und realisierte Projekte.

Kategorie: Kultur